Was wird passieren wenn die Rückversicherungen die Schäden, die Extremwetter anrichten, nicht mehr bezahlen können.?

Ich habe die Frage nicht genau genug gestellt. Es geht mir darum was passiert dann wenn sich niemnad mehr eine Versicherung leisten kann, weil die einfach zu teuer werden.

Staaten können auch nicht unendlich viel Geld ausgeben, um alles aufzufangen.

3 Antworten

Das ist doch nicht besonderes.

Außer wenigen Versicherungen gibt es keine Versicherungen, die Pflicht sind. Leider noch nicht einmal die private Haftpflichtversicherung. Wenn du keine Versicherung hast (egal warum) bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Rückversicherer sind übrigens weltweit vernetzt. Da verteilt sich das schnell auf Hunderte, wenn nicht Tausende von Gesellschaften.

Wie bei jeder normalen Versicherung auch: irgendwann werden bestimmte Schäden nicht mehr versichert oder die Prämien werden so hoch, dass sich keine Versicherung eine Rückversicherung mehr leisten kann.

wie bei insovlenten Firmen auch.

Der Kunde, der bereits bezahlt hat die Versicherugssummen, bleibt auf seinen Schäden sitzen....

Und wenn die sich global zusammenschliessen, wie du schreibst, ist doch okay. Hauptsache es kann gezahlt werden.

Harryhaller1972
Beitragsersteller

Und wenn auch die es nicht mehr im Zusammenschluss schafffen?

Wir hatten letztes Jahr schon über 200 Mrd. an Schäden.

Ich denke das wird dieses Jahr noch mehr werden.

Elizabeth2  17.09.2023, 21:30
@Harryhaller1972

habe ich doch geschrieben, was dann passiert. Lies die ersten beiden Sätze. Ist halt so dann. Spare rechtzeitig!