Was wird im Fußball mit der ,,Spielruhe“ gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Begriff gibt es im Regelwerk nicht wirklich, er wird aber immer wieder in der Presse oder Diskussionen verwendet.

Gemeint ist der Zeitraum, in denen der Ball (vorübergehend) nicht "im Spiel" (Fachbegriff) ist.

Also bspw.

  • vom Pfiff bei einem Foulspiel bis zur korrekten Ausführung eines Freistoßes.
  • vom Torerfolg ist zum darauf folgendem Anstoß
  • vom Toraus bis zum Eckstoß oder Abstoß
  • usw,

Das Regelwerk redet hier von einer "Spielunterbrechung" (Fachbegriff dafür)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne den Begriff nicht wirklich. Eine Erklärung wäre:"Ruhiger, kontinuierlicher Spielaufbau, keine hektischen Aktionen, gut abgestimmtes Abwehrverhalten und Mario Neuer im Tor, haha.

LM010  29.01.2021, 10:53

Mario Neuer... Bruder muss komplett los

Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit Fußball noch nie gehört.

Vielleicht meinst du Spielpause, die Zeit zwischen den Halbzeiten?

TomBeerens  28.01.2021, 18:45

Als Spielpause würde ich die Zeit zwischen Hin- und Rückrunde oder zwischen den Saisons nennen (Winter- oder Sommerpause).

Wildhawk  28.01.2021, 18:47
@TomBeerens

Der Duden bezeichnet eine Spielpause als "Pause zwischen zwei Abschnitten eines Spiels" !

Spieltage ist eine Spielunterbrechung

Woher ich das weiß:Hobby