Betrug beim Fussball?

3 Antworten

Die dt. Liga gilt als korruptionsfrei. V. a in den oberen Ligen. Jeder sieht auch welche Hauptjobs die Refs dort haben. Brauchen das Geld nicht. Gesamt ist D global wenig korrupt. Probier' es aus, wirste merken.

Ja, die Refs sind auch Fans. Die pfeiffen deren Spiele aber generell nie.

Haben intern natürlich Spieler die gesamt öfter negativ auffallen. Die werden schneller angepfiffen da sie etwas unter Generalverdacht stehen. Is' menschlich normal. Sagen die Refs selbst

Die dürfen Entscheidungen aus Min. 1 so lange revidieren bis sie das Spiel gesamt abgepfiffen und den Platz dann verlassen haben

Gibt aber die nicht so guten Refs. Tw auch mangels Erfahrung. Die haben dazu auch Ermessensspielraum. Aytekin heute bester Mann, war anfangs übelst.

Unterscheide DU mal, und incl aller incl VAR Zufall oder Absicht. Zu berücksichtigen dabei: In einer Spielsituation in real time wo zig drumrum springen und jeder auf den Ball guckt und gleichzeitig angerempelt wird. Denkt der Spieler dann hart "Oh mein Arm könnte evntl .."?, Wird berücksichtigt.

Eig sieht man das auch und jeder weiß es. Is' natürlich geil das Thema so oft zu erwähnen das jeder jetzt alles genau analysiert.

Vor paar Monaten war das Thema schonmal und ich erwähnte "Bisher war es nur Hoyzer der aufflog". Immer noch. Man sieht wer ein Archiv kennt da plötzlich jeder Hoyzer kennt. Von dem Einen werden es direkt fast Alle

Jeder muß da jetzt mitreden und einen drauflegen. Deutsche üblich wieder am hyperventilieren

Kompletter Bullshhit das es jetzt gehäuft vorkommt. Wettmafia-Offensive. Sind auf einmal zu doof zum Bescheissen geworden oder was. 👶Jeder achtet jetzt drauf, DoOPa freut sich einen ab

Das ist in der >Arabischen< Liga normal. Da wird es nicht mal versteckt Als ob hier jmd genau weiß was in Argentinien, Chile, China, Japan etc läuft

V.a. wird es in D aktuell wenn es um was bzw sein Team geht. V.a. jetzt da 1 Club der generell ein schlechter Verlierer ist auch noch jammert. Da würde ich eher unterstellen das für FCB statt 9 Minuten Nachspiel es 13 wurden und erst weiter danach abgepfiffen wurde da es auffällig wurde. War bei Ronaldo btw direkt am Anfang in der AL so damit er endlich ein Tor macht

Leider auch vom DFB lt Regelwerk nicht immer ganz eindeutig was man wann pfeiffen soll/te oder noch durchgeht. Die Refs monieren das doch ständig. Der DoPa hat auch desswegen die Schiri-Kategorie.

Verklag' oder bzw besser Beweise für die Staatsanwaltschaft liefern. Anfangsverdacht reicht. Was zu tun während der spielfreien Zeit. Kindergartengelaber. Wallraff wäre da eher zuständiger.

Sowas wird da intern aufgearbeitet und bei deren Schulungen aufgegriffen. Gibt Spiel-Protokolle

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

GrafvonBerg
Fragesteller

eine Interne Aufarbeitung, wenn es um MIllionen geht wie z.B. in der Championsleague oder bei Aufstiegsrelevanten Spielen, ist aber ziemlich wenig...eigentlich müsste man betroffene Spiele mit neuem Schiedsrichter gespann ansetzen.. der Kieler spieler hat einen Frühen ausgleich mit der Hand verhindert, der Ball flog glasklar ins tor und der Spieler hat den ball mit offener Handfläche sich zum Ball bewegend abgewehrt... wäre der Ball nebens Tor geflogen hätte man ja im SInne des SPiels keinen Elfer geben können hätte ich verstanden, aber wenn der Ball doch im Tor gelandet wäre ist dies ein aktiver eingriff in den Spielverlauf...

Und da jetzt mit "die Deutschen machen nur Mimimi" zu kommen und diesen Trend kleinreden ist schon ziemlich schwach..

Absicht hin oder her, geht es nur um Absicht kann ja jeder Behaupten, dass er komplett unbeabichtigt im eigenen Strfraum die Arme von sich streckt als natürliche Körperbewegung...

Torontonian  12.05.2024, 11:06
@GrafvonBerg

Genau x-nal neu ansetzen. Jedes Spiel kostet. Den letzten Punkt kann man eh meist unterscheiden. Betrug unterstellen untere Schublade. So offensichtlich wäre auch sehr dumm. Sowas macht man anders. Nichtargumente wie das kommt vom Ggü und gerne direkt allgemein. Theoretisch könnte J. denjenigen auch verklagen der sowas öffentlich textet. Der bekommt dafür auch Recht

Werde Ref und zeige denen das wenn das ja so leicht ist. Aytekin hat es gestern voll durchgezogen aber auch lange geguckt/gezögert weil es nicht Absicht war, angeschossen (das vor dem Volland-Elfer) Deutsche mimmi'en extrem. Weiß jeder, merkt der Neutralo von Aussen sowieso, die selbst öfter auch. Nervt die meisten selbst wenn es nicht ihr Thema oder ziemlich drüber ist :-) Gerade da jeder was beiträgt. Hier auch wer z.B ein Spiel nicht mal gesehen hat. Oder (themenübergreifend) generell keine Ahnung hat. Passt aber tw gar nicht als AW die nicht mal eine war. Nachplabbert der Beschäftigung halber, aber Falsches bzw stimmt das aber passt wiederum nicht zur Frage

GrafvonBerg
Fragesteller
@Torontonian

"Theoretisch könnte J. denjenigen auch verklagen der sowas öffentlich textet. Der bekommt dafür auch Recht" das wäre die härte schlechthin... dekadenter gehts nicht

Torontonian  13.05.2024, 06:23
@GrafvonBerg

Rechtlich ist es so. Sind die aber aber wohl gewohnt. Da bleibt es ja meist verbal. In den Staaten wirste direkt reich haha. Dt. Kumpel überlegte mal (eher aus Jux) deshalb den Zahnazt zu wechseln. Hoffentlich macht er einen kl. Fehler. Btw DoPa gesehen? Aytekin hat es richtig gut erklärt wie sowas passieren kann etc. War endlich mal wieder eine gute Ausgabe imo

Jeder von uns kann sich sein Bild dazu machen, wie er entschieden hätte. Es gab in vergangenen Jahren trotz dem VAR immer noch Entscheidungen, die ich auch nicht verstanden habe, die die Schiris aber trotzdem so entschieden haben.

Ob es wirklich so ist, wie im Robert Hoyzer Fall, weiß ich nicht, aber es gab schon krasse Entscheidungen der Schiris zuletzt, die stark danach ausgesehen haben.

Sven Jablonskis heftigste Entscheidung gab es noch zur Zeit der Geisterspiele, wo Leverkusen gegen Stuttgart spielte. Dort gab es ein Handspiel, wie es nicht deutlicher hätte sein können. Der Leverkusener lenkte den Ball "über seinem Kopf" mit der Hand ab. Wenn das kein Handspiel war, dann weiß ich auch nicht. Doch was dann folgte, war die Krönung: entgegen allen Fußballregeln, die den Fußball ausmachen, dass der Ball grundsätzlich nicht mit der Hand gespielt werden soll, entschied Jablonski, dass es kein strafbares Handspiel gewesen sei. Fassungslos warf Thomas Hitzlsperger auf der Tribüne eine Wasserflasche weg...

Was mir auch auffällt, ist, dass bei internationalen Turnieren ebenfalls viele Skandale sich häufen und ständig werden die Schiris trotzdem i.d.R. durchgewunken.

GrafvonBerg
Fragesteller

Was könnte man deiner Meinung nach tun um diesen Entwicklungen einen Riegel vorzuschieben?

rallerapper799  23.05.2024, 01:14
@GrafvonBerg

Und was dein erwähntes Handspiel betrifft, hat sich auch der DFB zur Entscheidung von Sven Jablonski geäußert. Die Situation war folgendermaßen: Vincent Vermeij schießt aufs Tor, Patrick Erras reißt sein linkes Bein hoch. Seine linke Hand ist abgewinkelt, die rechte Hand ausgestreckt. Der Ball geht an Erras' linke Hand, von dort an seinen linken Fuß. Dann geht er am Tor vorbei.

Was Handspielentscheidungen angeht, ist auch entscheidend, ob das Handspiel absichtlich war oder nicht. Erras' Absicht war nicht, den Ball mit der Hand abzuwehren, sondern seine Hand diente als Unterstützung für das hochziehen vom Bein. Und eben das hat Sven Jablonski auch gesehen. Deshalb gab er den Elfmeter nicht

Es ist frustrierend, wenn offensichtliche Fehlentscheidungen im Fußball zu Diskussionen führen, besonders wenn sie Einfluss auf das Spiel haben können. Doch es ist wichtig, zwischen einem einfachen Fehler und bewusstem Betrug zu unterscheiden.

Der Skandal um Robert Hoyzer im Jahr 2005 hat zu einer verstärkten Überwachung und Kontrolle im deutschen Fußball geführt. Die Einführung des Video Assistant Referees (VAR) ist eine Maßnahme, um die Genauigkeit der Schiedsrichterentscheidungen zu verbessern. Allerdings ist auch der VAR nicht unfehlbar und kann zu umstrittenen Entscheidungen führen.

Es wäre voreilig anzunehmen, dass Schiedsrichter bewusst betrügen, ohne konkrete Beweise dafür zu haben. Die meisten Schiedsrichter sind professionell und bemühen sich, nach bestem Wissen und Gewissen zu urteilen. Fehler können verschiedene Ursachen haben, darunter menschliches Versagen, schlechte Sicht oder Interpretationsunterschiede.

Wenn du glaubst, dass eine Schiedsrichterentscheidung bewusst falsch war und finanziellen Schaden verursacht hat, könntest du dies den entsprechenden Stellen melden. Eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen einen Schiedsrichter wäre jedoch ein schwerwiegender Schritt und müsste auf konkreten Beweisen beruhen. Die Erfolgsaussichten wären schwer einzuschätzen und hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Beweislage und der Rechtsprechung.

Um die Qualität und Integrität des Fußballs zu verbessern, sind transparente und unabhängige Überwachungsmechanismen sowie ständige Bemühungen zur Ausbildung und Weiterentwicklung von Schiedsrichtern entscheidend. Fans können dazu beitragen, indem sie Fehlentscheidungen ansprechen und den Fairplay-Gedanken sowohl auf dem Platz als auch außerhalb fördern.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan

GrafvonBerg
Fragesteller

ja es ist wirklich frustrierend und viele Fußballfans wissen, dass es einfach keinen Spaß mehr macht Fußball zu gucken und für dieses Hobby noch Geld und Zeit zu opfern, wenn es den EIndruck erweckt dass einige Spiele geschoben werden.

Ich erinnere mich auch an eine Saison wo der Fc Köln in aller Regelmäßigkeit keine Elfmeter bekommen hat und fast jedes Spiel die Gegner einen bekommen haben In der Saison sind sie abgestiegen...

Man erinnere sich an das sogenannte Bayern Dusel, welches auch Real Madrid seit eh und je verfolgt... große Vereine mit großer Medienwirkung hätten die Mittel um Schiedsrichter suspendieren zu lassen, deshalb wird nur in Ausnahmefällen gegen sie gepfiffen.

Natürlich hat auch die Fortuna schon des öfteren Dusel gehabt und nicht immer nur Pech.. aber der EIndruck die spiele wären Rigged manifestiert sich von Spiel zu Spiel deutlicher..