Was wird das für eine Pflanze?

Uwe65527  31.10.2023, 12:52

Ist das die umgetöpfte Planze selbst, oder ist das einfach daneben auf gegangen?

10tel
Beitragsersteller

Habe eine Tomate umgetopft in der Hoffnung, dass sie im Warmen weiterfruchtet.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moeglicherweise eine Traubenhyazinthe (Muscari). Sind Zwiebelpflanzen mit mehreren Blueten an einem Bluetenstand, ueberwiegend blau, seltener weiss im Fruehjahr bluehend

10tel
Beitragsersteller

Whow, alle Achtung. Gut möglich, die sind überall im Garten. Bin nicht drauf gekommen, weil ich denke, die treiben im Frühjahr aus.

Sonnenschein944  02.11.2023, 05:10
@10tel

Bei mir auch meistens, im Bild vermute ich das es drinnen in der warmen Wohnung ist ...

Ich würde mal auf eine Zwiebelpflanze tippen... (Also nicht so eine Zwiebel, wie man sie in der Küche benutzt...)

Warte doch mal ab, bis es blüht! Dann siehst Du es sicher.

Gerade überlege ich, welche kleinen Zwiebeln es gibt - denn sonst hättest Du es ja im Kompost bemerkt. Bärlauch ist z.B. recht klein - wird ja deshalb auch gerne von Ameisen verschleppt. Deine Pflanze sieht aber nicht nach Bärlauch aus...

Silo123  01.11.2023, 08:43

Ich denke da spontan auch eher an eine Zwiebelpflanze.

Quaeror  31.10.2023, 13:41

Ameisen verschleppen die Samen, dazu sind sie gemacht, nicht die Zwiebeln

Die Tomate braucht nicht nur Wärme, sondern auch viel Licht. Das wird zu dieser Jahreszeit schwierig.

Wenn Du eigenen Kompost genutzt hast, dann handelt es sich bei dem Keimling wohl einfach nur um Unkraut. Man kann natürlich auch Unkräuter bestimmen, aber dafür muss die Pflanze blühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10tel
Beitragsersteller

Im ersten Moment fiel mir Ingwer ein, kann mich aber nicht erinnern, Ingwer auf den Kompost geworfen zu haben. Habe ich seit Jahren nicht genutzt.

Kann fast alles sein...von ner Zwiebel bis Blume