Pflanze - Sortenbestimmung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist irgendeine Aloe - von denen hab ich keine Ahnung.

Das zweite ist eine Hoya Carnosa. Die mögen es sehr luftig, meine steht zB in Pinienrinde und findet das toll. Ggf geht auch eine sehr lockere Blumenerde oder ein Gemisch mit Blähton, da kann man kreativ sein, die ist sehr pflegeleicht.

Lacrimis27
Beitragsersteller

Sternchen :)

Den namen haben alle genannt aber von dir gab's mehr Tips zur Pflege und Vermehrung :) war sehr hilfreich meine Wachsblume ist nun eingebuddelt

Ich Poste Mal als Antwort ein Bild

Lacrimis27
Beitragsersteller

Supi danke dir :D dann werde ich der was schön luftiges und wasserdurchlässiges basteln ^^ wird bestimmt hübsch

dürfen die Wurzeln ein wenig Licht bekommen durch ein Glastopf - Denke mit Kieselsteine, Rinde, und etwas lockerer Sukkulentenerde, oder cocosfusselzeug wie man es für Palmen auch gerne nimmt.. speichert Wasser gut ohne Stau und ist immer luftig locker und kann kreativ mit den anderen zutaten in den Glastopf gefüllt werden

verreisterNutzer  14.12.2022, 19:08
@Lacrimis27

Jo, das klingt gut! Viel Spaß damit!

Licht an Wurzeln würde ich sein lassen, ist aber nur mein Bauchgefühl.

Lacrimis27
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay vllt erstmal mit einem Steckling später Mal testen wie sie darauf reagiert wenn paar Wurzeln am Glasrand sind, können die halt Licht bekommen

Danke für die schnelle Hilfe dann mach ich mich Mal los ^^

verreisterNutzer  14.12.2022, 19:13
@Lacrimis27

Alles klar^^

Stecklinge kannst du einfach machen, indem du ein Stück von zB 10cm abschneidest, einen Tag trocknen lässt, dann in Wasser stellen - fertig. Im Winter etwas langsamer, aber die wurzeln eigentlich zuverlässig.

Dirndlschneider  14.12.2022, 19:13
@Lacrimis27

Sie blüht absolut traumhaft , da kannst du dich jetzt schon freuen , man nennt sie auch " Porzellanblume" .

verreisterNutzer  14.12.2022, 19:14
@Dirndlschneider

Das stimmt. Die Blüten sehen total künstlich aus, riechen extrem (und extrem gut) und sind einfach superschön!

Lacrimis27
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe noch ein bisschen was tropisches im gesonderten Gewächshaus bei Kunstlicht ^^ da ist ganzjährig Sommer - nutze die Häuschen auch für Stecklingaufzucht :) gelingt einfach immer bei 90% Luftfeuchte, 18 sonnenstunden täglich bei wohlige 24 Grad

Die andere Pflanze ist eine Wachsblume bzw. eine Hoya-Pflanze.