Was wird bei einer Reitbeteiligung verlangt wenn "sattelfest" in der Beschreibung steht?

15 Antworten

Das bedeutet einfach nur, dass das Pferd nicht so einfach zu reiten ist.

Und dass der Besitzer hinterher keinen Ärger haben möchte, wenn du runtergepurzelt bist.

Wenn du bisher nur Schulpferde hattest, solltest du dir eventuell etwas anderes suchen.

Wenn du aber auch mit eigenwilligen Pferden klar kommst und deine Welt nicht unter geht, wenn du mal abgesetzt wirst, dann probier es doch mal aus.

Heklamari  26.02.2020, 18:35

Man beachte das kleine Wörtchen NUR .....😆

Wirklich nett formuliert, selbst wenn es sich um ein Himmelfahrtspferd handeln kann

Urlewas  26.02.2020, 19:43
@Heklamari

So manches Schulpferd ist eine weit größere Herausforderung als man wohl meinen könnte...😉

alinxxxa  02.03.2020, 18:11

"Nur" Schulpferde finde ich nicht richtig🤷‍♀️. Ich reite oft auch Schulis, die dann mal richtig bocken oder sich erschrecken. Schulpferde sind auch nicht immer brav. Jedes Pferd, egal wie brav, ist mal bissl lustiger drauf. Ich kenn Schulis da hält sich kein Bereiter😂.

Das ist genauso schwammig ausgedrückt, wie du es empfindest. Da hilft nur, nachzufragen. Manche schreiben „sattelfest“, weil sie bereits Bewerber hatten, die sich nicht mal in allen 3 Grundgangarten vernünftig auf dem Pferd halten konnten, andere weisen mit dieser Bezeichnung darauf hin, dass das Pferd recht schwierig ist und auch gern mal buckelt, zur Seite springt oder plötzlich losrennt.

Ameli36  26.02.2020, 18:28

Also sattelfest heißt dass man sich sehr gut im Sattel halten kann. Z.b. in einer Notsituation das Pferd geht mit dir durch und es buckelt auf einmal oder macht eine scharfe Kurve dass man sich dann haltet im Sattel.

Dahika  26.02.2020, 19:04
@Ameli36

tja. ich wusste immer dass ich nicht sattelfest bin. Nie, obwohl ich seit 40 Jahren reite.

Urlewas  26.02.2020, 19:45
@Ameli36

Das KANN (wie ich oben schrieb) so gemeint sein. MUSS es aber nicht...

Wenn in der Anzeige „Sattelfest“ steht, dann wollen die Besitzer des Pferdes darauf hinweisen, dass das Pferd auch mal buckeln, o.ä. kann.
Dementsprechend suchen sie jemanden der Sattelfest ist und nicht bei einem Freudensprung des Pferdes sofort runterfällt.

Allgemein soll es einfach bedeuten, dass das Pferd nicht so einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Mit "sattelfest" kann verschiedenes gemeint sein. Frag doch einfach mal nach. Generell, dass wenn das Pferd mal bockt oder durchgeht du nicht sofort runterfliegst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Ich würde sagen, dass damit meist min. E- Niveau verlangt wird, aber jeder versteht darunter was anderes. Ich würde mal beim Besitzer nachfragen, wenn die Anzeige interessant klingt.

Woher ich das weiß:Hobby

Destruction666  26.02.2020, 18:00

Richtig, wobei es ja Unterschiede gibt zwischen Hobby und Turniere ^^ da wird jeder so seine Vorstellung haben