Was erwartet ihr von eurer Reitbeteiligung?

9 Antworten

Puh, das finde ich immer schwierig zu pauschalisieren.

Ich finde es am wichtigsten, dass jemand zuverlässig ist. Heiß, frühzeitig absagen, wenn man mal nicht kann, sich an Absprachen halten, alles nach Plan machen - wenn mal irgendwelche Dienste zu erledigen sind.

Bei MIR müssen RBs nichts können - dann forme ich mir die RBs lieber selbst... Andere bestehen auf ein bestimmtes Niveau - sehe ich auch ein, je nach Pferd, Eignung und Besitzer.

Die meisten RBs kommen vermutlich 2x wöchentlich, andere nur 1x die Woche und wieder andere können fast täglich hin.

Mit meinen RBs habe ich es gerne so gemacht, dass sie 2x die Woche so gekommen sind und freie Wahl hatten, ich also u.U. auch frei hatte und wir 1x de Woche Unterricht gemacht haben.

Stalldienste habe ich dafür nicht verlangt - ich glaube im gesamten Winter waren es 1 oder 2 mal Paddock abäppeln und Heu auf dem Paddock vorbereiten. Ansonsten höchsten die Box einstreuen - misten musste sie nicht, hätte sie jederzeit gekonnt.

Den Preis finde ich stark abhängig vom Pferd selbst, dem Ausbildungsstand, dem Stall, der Umgebung, was gemacht werden darf, und, und, und, dass es schwierig ist, etwas zu pauschalisieren.

Den "normalen" Preis rechnet man so aus: Stallmiete / 30 * 8 (bei 2x die Woche) und dann hat man einen ungefähren Richtwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe keine Reitbeteiligung. Aber wenn ich eine hätte, würde ich Zuverlässigkeit ganz nach oben setzen.

Unter Zuverlässigkeit verstehe ich , dass sie sich an Absprachen hält. Also nicht heimlich doch mal springt, obwohl ich das nicht möchte, dass sie bei jedem Ritt mindestens 25 Minuten mit Schritt beginnt.  DAss sie kein Join Up macht und nur longiert, wenn sie das kann.

Da mein Pferd nicht in Vollpension steht, wo man nichts außer Satteln tun muss, würde ich erwarten, dass sie an ihren Tagen die Arbeit macht, die ich an meinen Tagen auch machen muss.

Ich würde erwarten ,dass die RB lernfähig und -willig ist, und dass sie mit der Zeit lernt, selbständig zu denken und mögliche Gefahren und Krankheitssymptome erkennt.

Sie sollte auch mit meinem Pferd eine  liebevolle Beziehung aufbauen
und es nicht als Sportgerät sehen. Es wäre mir dann auch völlig egal,
wenn sie dann von dem Pferd als "mein Pferd" reden würde.

An den beiden (oder mehr) Tagen wäre es ja dann quasi auch ihr Pferd.

Als finanzielle Beteiligung würde ich das erwarten, was in unserer Gegend bei den Bedingungen, die ich habe - anständiges Pferd, aber keine Vollpension, Reitplatz, aber keine Halle - üblich ist.  Ich schätze mal, das wären 50 Euro für zweimal Reiten.

Die meisten sollen einfach seriös, zuverlässig und verlässlich sein, mindestens 2 Mal pro Woche kommen und ev. in deinem Urlaub mehr. Reitunterricht nehmen waere sicher sinnvoll, kannst du ja geben. So hast du ein wenig Kontrolle darüber wie sie reitet und kriegst allfällige Probleme mit. Je nach Alter und können natürlich

Ob sie noch putzen soll usw. müsst ihr halt abmachen, davon und von der Anzahl Tage hängt dann auch die Beteiligung ab.

bubirubi23
Beitragsersteller

Das mit dem Unterricht ist eine sehr gute Idee! Meinst du ich soll dafür Geld geben?

2AlexH2  16.07.2017, 23:35
@bubirubi23

Kommt auf deine RB deine Fähigkeiten an. Wenn sie ein Anfänger und jung ist, und du ohne offizielle Ausbildung nimms als gute Tat ihr, dir und deinem Pferd gegenüber. Ev hilft sie dir ja auch irgendwann (zb wenn du krank bist und nicht reiten kannst).

Hallo.
Also ich habe mit meiner RB einen schriftlichen Vertrag machen lassen (sicher ist sicher).
Sie darf 1-2x die Woche kommen, jedenfalls darf sie noch nicht alleine mit meiner Stute Reiten, dass ist am Anfang nur mit meiner Trainerin möglich, ansonsten darf sie fast alles machen spazieren gehen, longieren, Boden Arbeit, doppellonge...
Sie hat mir 40€ im Monat & die Unterrichtskosten bei meiner Trainerin ist extra bei ihr zu zahlen (30€).
Meine RB muss im Stall nichts machen, da das alles unser stallbursche macht.
Es ist mir sehr wichtig das sie mein pferd immer gut anschaut ob sie Schrammen oder sonst was hat.
Wir haben einen Kalender im Stall liegen wo sie &ich hinein schreiben was man gemacht hat & ob irgendetwas auffälliges war.
LG

Hei, ich habe zwar kein Pferd, allerdings eine RB und als Pferdebesitzer würde ich folgendes erwarten: am wichtigsten ist eindeutig dass sie zuverlässig ist und gut mit dem Pferd umgeht. Sie sollte sich natürlich auch durchsetzen aber dabei auch verständlich fürs Pferd bleiben, in vielen Reitschulen wird das leider falsch beigebracht. Was sie beim reiten am besten können sollte hängt vom Besitzer und dem Pferd ab. Kosten hängen auch vom Pferd, wie oft die Woche sie kommt und dem Stall ab. Beim Probereiten sollte man darauf achten ob sie häufig falsch bei gebrachte Dinge wie runterriegeln macht und ob es zwischen Mensch und Pferd einfach passt. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Tinkerlover  17.07.2017, 07:15

und am besten sollte sie wenigstens ab und zu Reitunterricht nehmen.