Was wird aus Systemsprengern?

2 Antworten

Da gibt es doch eine Reihe von Reportagen, bspw von Spiegel TV. Kann man sich prima auf Youtube anschauen.

Wahrscheinlich kommen sie früher oder später in betreute wohngruppen, weil das jugendhilfegesetz noch greift.

Ein volljähriger systemsprenger kann aber auch auf der strasse landen wenn er es drauf anlegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Sabina985
Beitragsersteller

Und was macht das Sozialamt dann bzw. die Wohnungslosenhilfe?

SimpleHuman  03.07.2024, 20:25
@Sabina985

Mit volljährigen?

Sie vermitteln in versiffte wohn-notunterkünfte mit 4 Mann Zimmern wo sich Alkis und Junkies rumtummeln.

Wenn man sich nicht an deren Regeln hält wohlgemerkt.

Wenn man anpassungsbereit ist, darf man in der wohngruppe bleiben

Sabina985
Beitragsersteller
@SimpleHuman

und ansonsten kümmert sich das Wohnamt dann auch nicht mehr?

SimpleHuman  03.07.2024, 20:26
@Sabina985

Doch. Du bekommst eine dringlichkeitsstufe für eine Sozialwohnung.

Da haben aber z.b schwangere Frauen viel bessere Chancen als ein junger erwachsener der einfach keinen bock hat.

Kann schonmal 1-2 Jahre dauern

Winterlimonade  03.07.2024, 20:28
@Sabina985

Was genau stellst du dir denn vor, Sabina? Wer nicht möchte, oder in der Lage ist, sich an Regeln zu halten, trägt die Konsequenzen! Wer selbst aus einer betreuten Wohngruppe o.ä. rausfliegt, weil er sich nicht benehmen kann, ist selbst schuld und landet eben auf der Straße. Wir sprechen hier auch wohlgemerkt nicht von psychisch kranken Menschen - die kämen wohl irgendwann in eine Psychatrie o.ä.

Sabina985
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Sind Systemsprenger nicht auch oft psychisch angeschlagen, traumatisiert etc.?

SimpleHuman  03.07.2024, 20:36
@Sabina985

Das wären dann keine systemsprenger sondern psychisch kranke junge Erwachsene. Ein systemsprenger ist man wenn man sich dafür entscheidet einer zu sein. Da gibt's keinen welpenschutz mehr

Winterlimonade  03.07.2024, 20:39
@Sabina985

Das eine schließt das andere nicht aus - ich habe aber die Frage so verstanden, dass es hier um "Systemsprenger" d.h. Leute, die sich bewusst gegen das System entschieden haben, geht - und nicht um psychisch labile / kranke Menschen. Und die, die sich freiwillig dafür entscheiden müssen auch mit Konsequenzen klarkommen. Wer das nicht mehr kann, weil er unzurechnungsfähig ist, über den übernimmt der Staat die Mündigkeit.