Was sind Spezialkunststoffe?

3 Antworten

Hallo AiyshaMohamm123,
dein Begriff ist nicht klar definiert.

Ich würde mich an Hochleistungskunststoffe (https://de.wikipedia.org/wiki/Hochleistungskunststoffe) halten. Das sind Kunststoffe für "speziellere" Anwendungen die sich durch besondere Anforderungen an das Material auszeichnen.

Ich würde als Beispiele PEEK, PPTA oder auch FEP anführen. Alles Kunststoffe mit ganz besonderen Eigenschaften und Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Spezialkunststoffe als Werkstoffkategorie gibt es nicht.

Das ist Marketingsprech und nichts weiter.

Vermutlich zielt dein Lehrer auf Kunststoffe mit besonderen Eigenschaften. Da lässt sich aber bei fast jedem Kunststoff etwas definieren.

Speziell wäre beispielsweise ein Kunststoff ohne Schwindung: BMC.

oder ein Kunststoff ohne Setzverhalten: PF

oder ein lebensmittelgeeigner Kunststoff: PE, MF...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann such mal nach Biopolymere und elektrisch leitfähigen Polymeren. Da solltest du mehr finden.

AiyshaMohamm123
Beitragsersteller

Danke aber werde das die gleiche wie Spezialkunstoff

LeroyJenkins87  06.05.2019, 10:30
@AiyshaMohamm123

Meine zwei Beispiele gehören zu den Spezialkunststoffen. Da ich mich mit dem Thema aber noch nicht im detail beschäftig habe weiss ich nicht, ob es noch andere gibt.