Gfs Thema Französische Revolution?

3 Antworten

"Gibt es Tugend ohne Terror?"

Das ist doch ziemlich aktuell. Offensichtlich scheint es ja Gruppierungen und Regierungen auf der Welt zu geben, die auch heute noch im Terror ein legitimes Mittel zur durchsetzung ihrer Ideen sehen.

Ist Gewalt also ein legitimes Mittel der (Innen-)Politik und können bzw. müssen die Menschen zu ihrem Glück (oder das was man selbst dafür hält) gezwungen werden.

Hier könnte man ja noch eine andere Frage einfließen lassen. Wo beginnt die Gewalt bzw. der Terror? Erst mit der Tötung politischer Gegner oder schon mit deren Verfolgung bzw. Unterdrückung.

Robespierre behauptete ja, dass es ohne Terror, keine Tugend geben könne.

Ich fände das Thema spannend.

hope99
Fragesteller

wie soll ich das den mit der heutigen zeit und mit der französischen revolution verbinden ich muss eine wissenschaftliche frage stellen können

Chinanski  01.01.2017, 15:08
@hope99

Oh weh, 11. Klasse, oder?

Die Verbindung mit der Französischen Revolution ist gegeben. Es geht um eine von Robespierre vertretene Grundannahme und damit um einen Basisgedanken der Französischen Revolution.

Die Verbindunge mit der Gegenwart ist auch offensichtlich. Es gibt heute Regierungen, die ihre Ideen auch mit politischer Gewalt durchsetzen wollen, nehmen wir die Türkei. Es gibt auch Religionsvertreter - auch Robespierre hatte ja vor seinem Ende religiöse "Anwandlungen" - die noch heute Tugend, mit Hilfe von Terror verbreiten wollen.

Damit hast Du deinen Gegenwartsbezug.

Jetzt musst Du noch eine Hypothese entwickeln und daraus eine präzise Fragestellung formulieren.

Mir fällt gerade ein, dass auch die Nazis sich für eine revolutionäre Bewegung hielten und - ähnlich wie Robespierre - der Meinung waren, ihre angeblich heilsbringenden Ideen mit Terror verbreiten zu müssen.

Egal.

Viel Spaß.

Mach was draus oder schreib was anderes.

Wie wäre es mit dem Sturm auf die Bastille? War ein sehr wichtiges Ereignis in der Französischen Revolution.

Oder "die Jakobiner - Terrorherrschaft"? Ist auch sehr interessant.

MfG

Wenn du deine Arbeit auf Personen beziehen möchtest, empfehle ich dir Maxiene de Saint Just, ein schrecklicher, und doch origineller, interessanter Gewaltherrscher.

Seine Losung: "es ist unmöglich in Unschuld zu regieren" hat hat er zuerst auf den König, Herrn Capet bezogen. Später hat er es vermutlich auf sich selbst bezogen. Dies genau zu klären und zu erklären kann ein wissenschaftlicher Ansatz sein.