Was will Erlkönig (Ballade) uns sagen?

5 Antworten

Die meisten Interpretationen des Gedichts gehen von der Nicht-Existenz dessen aus, was der Knabe wahrnimmt. Sie sehen (wie der Vater) den Erlkönig als bloße Ausgeburt von Angst- und hohen Fieberträumen und als Ausdruck der Krankheit des Knaben, die ihn am Schluss der Ballade tötet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_(Ballade)

Der will glaub ich gar nicht...

Und, falls doch - vielleicht dies: Meide Nacht und Wind, zumal mit Kind.

Gruß, earnest

ich würde sie eher als Situationsbeschreibung sehen.

Das ein Vater mit seinem kranken Kind schnell nach Hause will, und dass das Balg wohl hohes Fieber hat, und sich einbildet irgendwelche Wesen zu sehen...

Das Kind stirbt denn an der Krankheit

Das Kind war leider nicht geimpft.