Was will eigentlich die Partei "Die Partei"? Ist das, im Grunde genommen, eine politische Partei oder nicht?

2 Antworten

Die Partei versucht durch Scherze auf Probleme aufmerksam zu machen, die oft totgeschwiegen werden und als tabuthemen gelten. Auch versuchen sie, anderen Parteien ein Spiegel vorzuhalten. Eine wirkliche politische Stellung gibt es nicht, die Partei möchte eher als Randpartei wahrgenommen werden. Wenn man dann nicht weiß, wenn man wählen soll, weil alle Parteien einem nicht zusagen, kann man die Partei wählen.

In Italien ist es der 5-Sterne-Bewegung, gegründet von einem Kabarettisten, bereits einmal gelungen, im Land an die Macht zu kommen.
Auch in der Ukraine ist immer noch ein Kabarettist und Schauspieler an der Macht.

Für mich ein untrügliches Indiz, dass sich Politik und Satire immer mehr annähern und nicht mehr voneinander unterscheidbar sind. Politik ist zur Realsatire geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger