Was, wenn man nach einem Jahr noch nicht die Theorie Prüfung gemacht hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon bei der Theorie keine Lust hast, was soll das dann erst in den praktischen Stunden werden?

Und noch ein Tipp: Du sollst nicht die 1400 Fragen auswendig lernen. Den Fehler machen aber scheinbar sehr viele. Du sollst die Regeln lernen, die Fragen sind eigentlich nur die Kontrolle, ob Du die Regeln verstanden hast.

Deprexion
Beitragsersteller

Achso verstehe ja okay ich versuche es und ich musste ihn machen, weil meine Eltern mich dazu gefühlt gezwungen haben, aber ich mich es jetzt erst richtig weil meine Ausbildung es verlangt.

Und ich würde eh lieber denn Praktischen Teil lernen als diesen Theorie kack..

spelman  10.09.2024, 20:46
@Deprexion

Der "Theorie kack" ist wirklich wichtig. Du sammelst sonst Strafzettel ohne Ende, oder baust Unfälle. Du bist Deinen Führerschein schnell wieder los - wenn Du ihn überhaupt bekommst - wenn Du die Theorie nicht beherrschst.

Deprexion
Beitragsersteller
@spelman

Ja nagut dann übe ich halt mal, Ich weiß halt immer noch nicht was passiert wenn ich nicht die Prüfung mache bis zum Januar

spelman  10.09.2024, 20:53
@Deprexion

Bis zum Januar ist noch so viel Zeit, bis dahin hast Du die Prüfung längst hinter Dir! Statt zu erforschen, was im Januar passiert, lernst Du jetzt einfach konsequent, und in 4 Wochen machst Du die Prüfung. Und dann gehts los mit Fahren.

Deprexion
Beitragsersteller
@spelman

Okay dann mach ich das mal, aber wenn ich zum Beispiel nun fertig bin, aber die Prüfung erst am Februar oder so ist geht das dann noch? Also ist es dann meine schuld das ich bis Februar warten muss aber die deadline am Januar?

spelman  10.09.2024, 21:48
@Deprexion

Das weiß ich nicht. Aber die meisten Fahrschulen machen laufend Theorie-Prüfungen. Es gibt keinen Grund, bis Februar zu warten.

Die Anmeldung bei der FS läuft unendlich lang und die abgesessenen Stunden eigentlich auch. Der Prüfauftrag vom Amt läuft allerdings nur ein Jahr. Und eine bestandene Theorieprüfung ebenfalls.

Und wenn du den Lappen willst musste da durch. Wenn du keine Lust drauf hast lass es halt bleiben 🤦‍♂️

Deprexion
Beitragsersteller

Ich muss es für meine Ausbildung machen hab mich aber vorher schon angemeldet, weil es meine Eltern so gesagt haben, aber jetzt weiß ich das ich es wenigstens BRAUCHE weil vorher wollte ich ihn sowieso nicht.

Wenn Du die Frist überschreitest, dann darfst Du den Führerschein komplett Neu machen. Dazu zählt natürlich alles und das ganze bisherige Geld ist komplett weg. Wenn man 6-7.000€ locker sitzen hat, dann natürlich egal :D

Deprexion
Beitragsersteller

Nee ich habe nicht so viel bezahlt habe nur die Anmeldung usw. Bezahlt mehr nicht Augentest war ja gratis und erste Hilfe geht ja noch ein Jahr oder so

UnforgivenLaw  10.09.2024, 20:39
@Deprexion

Keine einzige Praxisstunde? Eigentlich unüblich über solch einen langen Zeitraum.

Deprexion
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Nein? Hast du meinen Beitrag nur zur Hälfte gelesen? Hab doch geschrieben, dass mir das zu langweilig war und ich es deswegen immer gelassen habe.

UnforgivenLaw  10.09.2024, 20:43
@Deprexion

Hmm … Scheinbar weißt Du selbst nicht was Du schreibst. In Deinem Post ist die Rede von „keine Lust auf Fragebögen“. Ich rede hingegen von Praxis (Fahrstunden), diese stehen nicht im Beitrag :)

Deprexion
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Kann man etwa Fahrstunden haben und gleichzeitig die ganzen Regeln und Fragen lernen?

Deprexion
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Ja, aber wie geht das wenn man nicht mal alle Fragen und Regeln kennt? Da macht man doch Unfälle oder nicht?

DaKaBo  10.09.2024, 20:55
@Deprexion

Du kannst theoretisch die 1. Fahrstunde vor der 1. Theoriestunde machen. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt... Geht aber.

UnforgivenLaw  10.09.2024, 21:11
@Deprexion

Wieso sollte man Unfälle machen? Der Lehrer sitzt doch daneben und greift ein. Außerdem kann man sich beim Fahren direkt die Schilder einprägen.

Deprexion
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

hmm verstehe ich glaube ich würde das sogar machen, aber hab halt nur bis Januar Zeit also weiß nicht ob ich dann noch richtig Zeit habe zum Üben

Sollte eigentlich egal sein, wann du Theoriestunden hattest und wann du die Prüfung machst. Mit dem einem Jahr kenn ich dass nur wenn du die Theorie schon gemacht hast und die Praxis nicht innerhalb eines Jahres gemacht hast. Und um den Führerschein jemals zu bekommen wirst du due Fragen üben müssen, ob's dir lanhweilig wird oder nicht, sonst kannst du eigentlich direkt aufhören.