Was wenn man bei Konzert umkippt?

3 Antworten

Dort sind ja auch ander Menschen ich war schon auf vielen Konzerte und hab es tatsächlich auch mal mitbekommen wie jemand umgekippt ist da haben sofort viele geholfen auch ich und da kam auch relativ schnell ein Notarzt.

Starkman405
Beitragsersteller

Bei den vorderen Stehplätzen stell Ich mir das ja noch relativ einfach vor da die mehrere Zugänge haben, aber ganz oben im oberrang?

ProduktGorgon  21.07.2024, 23:02
@Starkman405

Geht alles die Leute dort wissen ja was sie tun. Haben Erfahrung was sowas betrifft. Da gibt es ja auch enormen Sicherheitsvorschriften bei solche Sachen mit vielen Menschen.

Die um einen rundherum machen normal durch Winken auf die Situation aufmerksam. Zudem sind bei solchen Konzerten Sicherheitsleute und Sanitäter, die genau auf solche Situationen achten.

Die oberen Ränge sind eigentlich kein Problem. Wenn du da raufgekommen bist, kommen die Sanitäter auf dem gleichen Weg dahin (je nach Location gibt es auch "Geheimgänge" für die Mitarbeiter). Der Patient wird dann an einen Ort gebracht, wo genug Platz zum Arbeiten ist. Das ist aber im normalen Rettungsdienstalltag auch nicht anders.

Schwieriger ist die Menschenmasse vor der Bühne. Abgesehen davon, dass die vordersten Reihen zerquetscht werden können, kommt man da sehr schlecht dran. Die vordersten Personen kann man von vorne noch aus der Menge ziehen. Aber ein Problem in der Menge ist schwer zu erreichen. Die Menschen können kaum Platz machen. Man kann sich in dem Gewusel nicht orientieren. Es ist schwierig, es funktioniert aber auch dort.

Gibt genug Leute um einen herum, die sich dann kümmern. Auf Konzerten gehört man zusammen. Gerade im Innenraum: Wer da umfällt wird aufgehoben, wer Hilfe braucht dem wird Platz gemacht und Rettungskräfte werden gerufen. Das ist alles ein Miteinander.