Was wenn kein Scheckheft vorhanden ist?

Hansi796  29.05.2021, 16:39

Ist der Kauf von Privat oder einem Händler ?

LoFiSam
Beitragsersteller

Händler

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wissen wir anhand deiner Fragestellung nicht um welches Fzg es sich handelt. Bei einem 8Jahre alten Maybach würde sich Tachobetrug für den Verkäufer finanzell lohnen, bei einem Dacia mit dem Alter eher weniger.

Deshalb stimme ich jochenprivat zu, . . . keiner ist so b . . .

Verlange vom Händler, Serviceheft, Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte, schau im Motorraum nach Details in Form von Hinweisen auf den letzten Kundendienst und achte nach Abnutzungspuren im Fzg die auf eine höhere Laufleistung schließen lassen.

8 Jahre und 21.000 KM kann doch sein. Glaube kaum, dass einer so blöd ist und das so manipuliert. Der Durchschnitt liegt bei ca. 100.000 KM bei 8 Jahren.

Serviceheft ist zwar schön und gut, kann aber ganz einfach gefälscht werden. Viel besser wäre es, wenn noch alle Rechnungen vorhanden wären.

Unbedingt vor dem Kauf von einem Gutachter z.B. Dekra prüfen lassen.

Nein. Eventuell besitzt das Fahrzeug kein herkömmliches Serviceheft mehr.

HeinrichLuff  29.05.2021, 15:59

Richtig, dann gibt es aber die Ausdrucke der Werkstatt zu jeder Inspektion, zu jeder Reparatur und die TÜV-Belege.

Daran kann man gut die Kilometerzahlen nachhalten.

Ohne alles würde ich auch sagen: Holzauge, sei wachsam!

Habe auch vor kurzem mein 12 Jahre alten Toyota ohne Scheckheft verkauft und habe trotzdem einen Käufer gefunden.

Scheckheft verlangen ist Typisch "Deutsch". Am besten sollte der 12 Jahre alte Wagen noch aussehen wie ein Jahreswagen. Daher von solchen Käufern absehen und zum Teufel jagen, denn die haben an allem was aus zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeinrichLuff  29.05.2021, 15:57

Ich vermute, du würdest beim Kauf eines Gebrauchten ebenfalls "typisch Deutsch" reagieren.

albatroz1102  29.05.2021, 15:58
@HeinrichLuff

Nein würde ich nicht! Ich habe dafür meinen Schwager der sich auskennt. Das ist mehr Wert als jedes dämliche Scheckheft.

albatroz1102  29.05.2021, 16:02
@HeinrichLuff

Wir wohnen alleine. Ist auch besser so. Ein gesunder Abstand tut doch immer wieder gut, egal wer das nun mal ist.