Was wenn der Freund zu anhänglich wird?

9 Antworten

Liebe Menimeeht,

ich bin 50 Jahre verheiratet. Das ist nur möglich, weil ich die gesamte Zeit meine Freiräume hatte.( das heißt keineswegs, dass ich "fremd" gegangen wäre - es gibt nur Momente im Leben, wo du nicht reden willst, wo du völlig alleine mit dir im Reinen bist) Auch in der gemeinsamen Wohnung haben wir die Möglichkeit, uns völlig ohne Meinungsverschiedenheit zurückzuziehen. Klammern ist das Ende jeder Beziehung.Du kannst aber nicht infolge der übergroßen Sensibilität deines Freundes dein Wohlbefinden einbüßen. Eigentlich sind sensible Menschen auch empathiefähig - wenn du ihm das vorsichtig darlegst, müsste er dich schon verstehen und deine Haltung akzeptieren.

Das ist wie eine Affenliebe und ein Klammeraffe kann sehr lästig sein!

Dein Freund erdrückt Dich mit seiner Liebe und darüber stirbt Deine Liebe natürlich auch. Grundsätzlich ist die Liebe zwischen zwei Menschen etwas Wunderbares, aber jeder von uns muss dabei eigenständig bleiben, mit eigenen Interessen, eigenen Meinungen und seinem eigenen Freiraum, sonst tritt sehr schnell das Gefühl der totalen Vereinnahmung auf bis zum Verlust der persönlichen Freiheit.

Dies Unfreiheit spürst Du nun sehr stark, weil Du dieses Gefühl, dass da etwas nicht stimmt, schon länger mit Dir herumträgst.

Du solltest mit Deinem Freund reden und ihm das klar machen. Du hast doch sicher auch nichts dagegen, wenn er seinen Freiraum auch nutzt, aber scheinbar weiß er nichts mit sich anzufangen. Aber das ist nicht unbedingt Dein Problem.

Eifersucht beruht meist auf mangelndem Selbstbewusstsein. Auch daran sollte Dein Freund arbeiten. Es ist nicht damit getan, Dich quasi wegzuzerren und Dir auch damit die Freiheit zu nehmen.

Es ist gut, wenn man in einer Beziehung und Partnerschaft viele Dinge gemeinsam macht, aber es muss immer das Gefühl bleiben, dass man jederzeit die Freiheit hat auch etwas anderes zu tun.

Wenn Dein Freund sich nicht ändert, wirst Du in dieser Beziehung auf Dauer nicht glücklich werden. Eine Partnerschaft ist das nämlich nicht und diesen Unterschied muss Dein Freund verstehen lernen.

menimeeht
Beitragsersteller

Ich will schon lange mit ihm darüber reden, aber er ist allgemein so stur.. ich denke er blockt einfach total ab und ist sauer auf mich wenn ich das tue

verreisterNutzer  14.03.2018, 09:42
@menimeeht

Ich sagte ja schon in meinem letzten Satz, dass ihr in einer Beziehung, aber nicht in einer Partnerschaft lebt. In einer Partnerschaft kann es nicht sein, dass Gespräche ständig abgeblockt werden und rumgebockt wird, weil einem etwas nicht passt. Reden muss man immer können, sonst ist alles nichts und nur die Unzufriedenheit wächst. Die wesentlichen Elemente einer guten Partnerschaft sind Liebe, Vertrauen, Achtung und Respekt. Wenn Dein Freund nicht mit Dir redet, Dich mit seiner Bockigkeit zwingen will und Dir Deine Freiheit nehmen will, mangelt es ihm ganz gewaltig an Respekt. Das solltest Du auch nicht klein reden, denn damit fehlt eine wichtige Säule in der Beziehung, die auf Dauer zu Scheitern führen wird, es sei denn Du ordnest Dich dauerhaft unter, wirst aber niemals glücklich damit werden. Und das ist jetzt beileibe keine Schwarzmalerei, sondern eine sehr nüchterne Betrachtung.

Moinsen,

also ich sehe da einen Berg von Problemen .. prinzipiell hast aber nicht du das Problem sondern dein Freund und davon offensichtlich auch noch mehrere.

Wir können dir nicht sagen was du tun sollst aber frag dich doch einfach mal selber wie lange das noch gut geht. Du frisst diese Sache immer weiter in dich hinein und irgendwann platzt es eh aus dir heraus.

Insofern, sage ihm einfach wie der Stand ist .. der soll sich mal straffen .. kannst es ja etwas verpacken indem du ihm die Vorteile davon nennst sich nicht jeden Tag zu sehen.

Du kannst nicht nur Rücksicht auf deinen Freund nehmen. Der soll sich professionelle Hilfe suchen und an seinen Problemchen da arbeiten.

Hoffe es wird nicht so schlimm wie du es darstellst.

Mfg

Ich möchte ihn auch nicht verletzen, er hat außerdem nur noch mich, sonst niemanden.

Nicht du hast ein Problem, sondern dein Freund und wenn er sonst keine anderen Freunde hat, dann klammert er sich an dich und das tut keiner Beziehung gut.

Aber das geht schon in Richtung dich besitzen zu wollen, dass dich kein anderer anschauen darf, oder geschweige denn mal mit dir zu lachen, ohne dass er nicht eifersüchtig wird. Das trägt schon etwas patalogische Züge.

Du musst mit ihm reden, dass du so nicht weitermachen kannst, denn so geht eure Beziehung den Bach runter. Wenn man sich liebt, dann lässt man dem anderen noch genug Luft zum atmen, dann klammert man sich nicht an den andern und vereinnahmt den so, dass der wo klammert, nichts mehr mit sich selber anfangen kann.

Könnte allerdings sein, dass er so labil wäre, dass er dich dann emotional erpressen könnte, wenn du ihm klarmachst, dass du so nicht mehr weitermachen kannst. Dann solltest du dich durch deine Entscheidung die du treffen willst, nicht unter Druck setzen lassen.

Vielleicht sollte sich dein Freund mal mit einem Psychologen unterhalten, denn normal ist sein Verhalten nicht. Wenn jemand dermassen klammert, dann hat das unterschwellige Gründe und wenn er die nicht herausfindet, dann wird es noch schlimmer. Dann würde er in jeder anderen Beziehung dasselbe Problem haben.

Hoffe für dich, dass du das hinbekommst.

menimeeht
Beitragsersteller

Er sieht es selbst einfach garnicht ein, für ihn ist es eben so wenn man sich liebt und falls ich was anderes behaupte dann liebe ich ihn anscheinend nicht genug. Ich kann ja auch nichts ansprechen weil er es andauernd total persönlich nimmt

Turbomann  14.03.2018, 09:44
@menimeeht

Schon das ist doch ein Zeichen, dass bei ihm gewaltig etwas schief läuft, man kann nur anhand deiner Zeilen antworten.

"Ich möchte ihn auch nicht verletzen, er hat außerdem nur noch mich, sonst niemanden", das liegt sicher nicht an dir, sondern wenn jemand keien Freunde hat, dann hat das Gründe.

In einer Beziehung wo sich b e i d e lieben, da sind auch b e i d e bereit dazu, sich zu unterhalten, sich gegenseitig richtig zuzuhören, gegenseitige Rücksichtnahme zu üben. Auch etwas zu ändern, wenn man weiß den anderen stört etwas, dann kann man an sich arbeiten, das betrifft auch die Eifersucht.

Jemand der nicht kritikfähig ist, der wird auch nicht bereit sein, an sich zu arbeiten und eetwas verändern zu wollen.

Wenn man seinen Partner liebt, dann will man dass es ihm gut geht und dann ist man auch bereit, zuzuhören und nicht zu sagen, wenn der andere sich eingeengt fühlt: du liebst mich nicht, nur weil jeder auch mal für sich was tut.

Wenn du in dieser Konstellation deiner Beziehung glücklich bist, dann nimmst du seine Art und Weise hin,

Wenn dich die Einengung stört, dann wirst du nicht vermeiden können, dass du das nicht mehr so gefühlsbetont regeln kannst.

Wenn jemand keine Kritik verträgt, dann wirst du immer den kürzeren ziehen und wo bleibst du mit deinen Emotionen, schluckst du ständig, nur weil er sich beleidigt zurückzieht und dir evtl. ständig unterschwellig zu verstehen gibt: "Du liebst mich ja gar nicht"?.

Wünsche dir alles Gute und egal was du jetzt machst oder nicht, es ist deine Beziehung und dein Leben.

Hmm, da hilft nix, da musst du mit ihm sachlich drüber reden. Klingt als hätte er ein arg niedriges Selbstwertgefühl. Aber das kann ich ja nur vermuten.

Ich nenn sowas klammern. Und das funktioniert in keiner Beziehung auf Dauer. Du müsstest dich ja teils selbst aufgeben, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Das wäre keine Partnerschaft.

Es wird wohl auch Zeit, dass er sich Arbeit sucht, anstatt zuhause rumzuliegen und auf dich zu warten. Wenn er eine Beschäftigung hat, wird die Anhänglichkeit automatisch geringer. In der Theorie.

menimeeht
Beitragsersteller

Er hat eine Arbeit, genauso wie ich, aber kaum ist die vorbei will er mich sehen. Ich will unbedingt mit ihm reden, aber jedes mal wenn ich etwas anspreche was mir nicht passt dann ist er nur beleidigt und es bringt garnichts

Azathor  14.03.2018, 09:32
@menimeeht

Wie alt ist er? Das passt zu einem Pubertierenden, aber nicht zu jemandem, der erwachsen behandelt werden will. Klar muss man Konfrontation und unangenehme Gespräche lernen, aber sorry, auch das kommt im Leben vor. Das kann man nicht vermeiden. Er wird nicht auf ewig vor unangenehmen Dingen weglaufen können.

Mach ihm einen Vorschlag zur Güte: er bestimmt den Zeitpunkt, an dem ihr das Gespräch führt (mit Fristsetzung bis Ende des Monats). Dann hat er genug Zeit sich vorzubereiten und fühlt sich eventuell nicht ganz so in die Ecke gedrängt und überfahren.