Was wenn der Anwalt am Gerichtstag Urlaub hat und der Richter eine Terminsverlegung ablehnt?

2 Antworten

Kein Anwalt wird so spontan einen Fall übernehmen. Einen Pflichtverteidiger gibt's nur in bestimmten Fällen.

Aber die Frage löst sich schon von selbst. Denn der Gerichtstermin wird schon mit genug Vorlaufzeit mitgeteilt. Der Anwalt wird nicht im Urlaub sein oder der Termin wird verschoben.

rolf4566545
Beitragsersteller

Den Gerichtstermin habe ich am Wochenende bekommen per Post und mein Anwalt hat mir heute geschrieben das er da im Urlaub ist und Terimverlangerung beantragt

Hoich  15.07.2024, 10:32
@rolf4566545

Der Termin wird sicherlich verlegt. Hättest du denn Anspruch auf einen Pflichtverteidiger?

rolf4566545
Beitragsersteller
@Hoich

nein es ist ne Sache am Amstgericht

Hoich  15.07.2024, 10:36
@rolf4566545

Der Termin wird aber ganz sicher verschoben. Dazu gab es schon ein Urteil des Bundesgerichtshofs.

rolf4566545
Beitragsersteller
@Hoich

achso okay gut weil er ist schon nächsten Monat , dachte der Richter kann einfach ablehnen und sagen Pech gehabt

Normalerweise müßte der Anwalt den Gerichtstermin eingeplant haben.

Einen Pflichtverteidiger gibt es meiner Kenntnis nach nur im Strafrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.