Was wenn das verterinäramt einen richterlichen Beschluss hat und man nicht zuhause ist?

6 Antworten

Solange sie nicht vor der Tür schon von Gestank erschlagen werden, kommen sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder. Du musst dir erst einmal keine Sorgen machen: solange sie nicht schon von außen sehen können, dass die Tiere in einem unmöglichen Zustand sind (bzw. die Wohnung), nehmen sie sie nicht einfach mit.

Zudem braucht das Veterinäramt keinen Beschluss. Wenn sie eine Kontrolle machen und unmögliche Zustände feststellen, können sie die Tiere ohne Beschluss eines Richters mitnehmen. Erst später entscheidet ein Gericht, ob das rechtens war.

Das Veterinäramt kommt nicht mit einem richterlichen Beschluss, solange man nicht schon eine Vorgeschichte mit Tierquälerei oder Verstoß gegen das Tierschutzgesetz hat. Erst einmal gehen sie nur einem Hinweis nach. Das wäre so, als würde die Polizei sich einen Haftbefehl holen, wenn sie zu einer Ruhestörung gerufen werden. Sie sehen sich erst die Situation an, bevor sie gleich mit solchen Geschützen auffahren.

Wenn sie einen Beschluss hätten, würde es auch nichts nützen, wenn du zuhause wärst. Du könntest dagegen nichts machen.

Ich frage mich, wenn ich das alles so lese... Hat die Vermieterin vielleicht noch einen Schlüssel zu der Wohnung? Denn im Normalfall weiß doch kein Vermieter wie es in der Wohnung aussieht. War die etwa schnüffeln? Und nur weil sie keine Katzen mag kann sie die noch lange nicht verbieten, außer es stand von Anfang an explizit im Mietvertrag und ich denke das war bei Euch nicht der Fall. Ich würde mit gutem Wissen und Gewissen das Veterinäramt reinlassen, denen zeigen, dass es den Tieren gut geht, dann steht die Vermieterin erstmal ganz blöd da. Mach Dich nicht verrückt, lass die Leute rein, es kann eigentlich nur zu Deinem Nutzen sein.

Sonjavgs
Beitragsersteller

ja sie hat einen Schlüssel und ist reingegangen weil eine Katze wohl das erste mal seitdem wir da wohnen sehr laut miaut hat und sie wollte angeblich nachsehen ob dem Tier war passiert ist. Und davon stand nix im Mietvertrag.

sie war einmal spontan bei uns um sich die Wohnung anzugucken und es war sehr sauber wie immer.

als sie einfach so reingekommen ist war es gerade 8 Uhr morgen und ich musste meinen Verlobten schnell zur Arbeit fahren.

es standen zwei leere Teller vom Frühstück auf dem Tisch, das Bett war nicht gemacht und in einem Raum steht nur ein Bett...

darauf hin hat sie die Polizei informiert und das alles behauptet..

Schimeck  27.07.2021, 22:36
@Sonjavgs

Fordere Sie schriftlich auf alle zur Wohnung gehörende Schlüssel Euch umgehend zu übergeben. Sie hat kein recht darauf Schlüssel zu Eurer Wohnung zu haben.

Sicher, dass es ihnen an nichts fehlt, oder ist das nur deine eigene Wahrnehmung?

Sorry, wenn ich so fragen muss, aber ich hatte mal eine Freundin, die hat eine Krebskranke katze einzeln in einer 13 m² Wohnung gehalten (das arme Tier hatte nichtmal einen winzigen Kratzbaum), konnte sich keine OP für die Katze leisten (wuchernder Tumor im Auge) und keine anderen Tierarztbesuche und das Tier ist da so vor sich hinvegetiert, dass es mir als Katzenbesitzerin schier das Herz gebrochen hat. Ich hatte auch sehr oft versucht, mit ihr darüber vernünftig zu reden, dass wenn sie dem armen Tier schon keine medizinische Versorgung zukommen lassen kann, sie sich von ihm trennen soll - dem Tier zuliebe oder Himmel und Hölle in bewegung setzen soll um an Geld zu kommen. Das stieß alles auf taube Ohren, ihrer Katze wäre ja so auf sie fixiert sie und es würde ihr ja so gut gehen und alles... dass sie langsam wegen fehlender tierärztlicher Versorgung (wahrscheinlich auch heute noch) an ihrem Krebs dahinvegetiert hat sie immer schön ignoriert.

Als ich dann heimlich das Veterinäramt benachrichtigt habe, weil ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte, war sie natürlich mega empört und dachte, dass jemand sie ganz schön hassen müsste, um so etwas zu tun und von außen wäre das ja immer so leicht blablabla... null Selbstreflektion, alle anderen waren immer die bösen. Was aus der Katze wurde, weiß ich nicht, da ich dann aufgrund dessen und auch anderen Dingen den Kontakt abbrechen musste.

Falls dem nicht so ist - kannst du dir irgendwie erklären, weswegen man dich angeschwärzt haben könnte? Ist zB deine Wohnung messihaft oder werden die Katzen tierärztlich oder Ähnlich nicht gut versorgt?

Wenn du dir nichts hast zuschulden kommen lassen, dann brauchst du auch vom Veterinäramt keine Angst haben. Die werden kurz bei dir nachschauen, sehen dass alles in Ordnung ist, das notieren und wieder gehen.

Sonjavgs
Beitragsersteller

Geld ist bei uns aufjedenfall mehr als genug vorhanden. Meine älteste ist 13 und sehr krank und hat Anfang des Jahres noch eine Operation für 600€ gehabt die ohne zu zögern sofort gezahlt wurde.

ich habe vorher mit meinem Katzen in einer eigentumswohnung von mir gelebt die hatte ca 80 Quadratmeter auf zwei Etagen.

wir haben insgesamt vier Katzen und sind vor kurzem in eine Mietwohnung in eine Nachbarstadt gezogen.

ich habe für eine kurzen Zeitraum eine unsere Hofkatzen welches zwei kitten hat bei uns aufgenommen, da zur Zeit ein rattenfänger auf unserem Grundstück und den unserer Nachbarn arbeiten wofür ich auch einen Beleg habe.

die Vermieterin in dem Haus hat ganz offen gesagt dass sie keine Katzen mag und wir diese abgeben sollen weshalb wir jetzt umziehen.

unsere Wohnung ist sehr sauber wir haben nur einen Raum nicht fertig gemacht.

da steht nur unsere Bett drinne, 3 eingepackte Koffer und eine eingepackte Kiste drinne.

dreckig ist es aufkeinenfall bei uns.

tonnenweise Spielzeug und ein kratzbaum sind auch vorhanden.

die Vermieterin hat in unserer Abwesenheit Polizei und Ordnungsamt informiert und behauptet wir hätten Katzen im zweistelligen Bereich in der Wohnung und dass unsere Wohnung dreckig ist...

dem ist Selbstverständlich nicht der fall.

sie war ja selber schon bei uns und weiß dass unsere Wohnung sehr sauber ist.

da wurden wirklich ganz wilde Sachen behauptet unter anderem dass unsere Katzen auf den Boden urinieren würden.

selbstverständlich blödsinn.

man kann ja ruhig bei uns vorbeikommen nur habe schon von einigen Fällen gehört dass Tiere denen es eigentlich gut ging sogar beschlagnahmt wurden.

wir haben sogar extra ein sicherheitssystem und Überwachungskameras in der Wohnung damit wir schauen können was unsere Mäuse machen wenn wir mal nicht da sind.

die kleinen waren schon 13 Wochen alt die haben wir mittlerweile an bekannten abgeben aber die Mama ist noch bei uns solange da noch Gift gestreut wird

ZuumZuum  27.07.2021, 21:28
@Sonjavgs

Sofort die Katzen zu jemanden in Pflege geben, am besten noch heute Abend. Das Veterinäramt kommen lassen und die Vermieterin bloss stellen. Die Polizei hinzuziehen, Strafantrag wegen Vermleumdung stellen. Dann baldigst zum Anwalt und Zivilklage auf Unterlassung erheben. Danach nach einer neuen Wohnung umschauen. Das solltet ihr sowieso tun.

Sonjavgs
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ja wir schauen gerade schon nach anderen Wohnungen in der Stadt. Zu behaupten wir wären dreckig und hätten Katzen im zweistelligen Bereich bei uns geht einfach zu weit.

das Veterinäramt soll ruhig kommen während die vier hier sind.
es ist genug Geld und Zeit für alle Katzen da und mein Verlobter und ich geben ihnen auch fast jeder Minuten unserer Freizeit.

habe trotzdem Angst dass die Frau damit durch kommt

Wenn du nix zu verbergen hast, dann kooperier doch lieber. Die werden dir die Tiger auf keinen Fall ohne Grund wegnehmen dürfen. Nur, wenn die auf irgendeine Weise nicht artgerecht gehalten werden. Was steht denn in dem Beschluss drin?

Sonjavgs
Beitragsersteller

Noch nichts ich habe nur so Angst. Am besten einmal lesen was ich der Person vor ihnen geantwortet habe. Meine älteste ist 13 und ich habe sie damals mit ihrem Geschwistern in einer Box in der Mülltonne gefunden und großgezogen. Ich möchte meine Engel nicht verlieren ich gebe ihnen so viel liebe und Zeit

verreisterNutzer  27.07.2021, 21:21
@Sonjavgs

Die werden sich die Situation ansehen, ob du willst oder nicht. Nicht zu kooperieren macht das Amt nur misstrauisch. Hör dir doch erstmal an, was die zu sagen haben. Die kennen sich doch wirklich aus damit, was die Tiere wirklich brauchen. Und wenn sie meinen, dass es ein Problem gibt, solltest du doch selbst daran interessiert sein, die Situation für die Katzen zu verbessern.

Wenn es mich betreffen würde, würde ich selbst Kontakt mit dem Amt aufnehmen und fragen, was genau die wollen und weshalb. Damit zeigst du, dass du verantwortungsvoll bist. Falls du dich auf irgendeine Weise ungerecht behandelt fühlst, kannst du ja immer noch einen Anwalt nehmen. Aber wenn sowohl du als auch das Amt nur daran interessiert seid, dass es den Katzen gut geht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr euch nicht zusammen einig werdet. Es geht auf jeden Fall nicht darum, was am besten für dich ist, sondern was für die Katzen am besten wäre, das muss dir klar sein, bevor du mit denen redest. Alles Gute! 😸

Wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt, wird/muss das Veterinäramt entsprechend handeln. Wenn du nicht zu Hause bist, wird man sich wohl möglich aufgrund des richterlichen Beschluss anderweitig Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen.