Was weiß Chatgpt nicht?
Ich habe neulich sogar einen Spielnamen mit seiner Hilfe gefunden.
7 Antworten
Servus,
Kis haben einen hohen Wissensstand, aber keinen absoluten.
Meist geht ihr Input bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bei chat gpt ist dieser im Jahr 2023.
Fragst du nach Sachen, welche im Jahr 2024 passiert sind, weiß Chat gpt die Antwort nicht. Es versucht einfach aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, also purer Mathematik die höchste Erfolgsquote zu erzielen.
Ähnliches gilt bei Daten welche nicht in den Quellen der ki vorhanden sind. Die ki wird diese Frage trotzdem beantworten, allerdings muss diese nicht richtig sein. Es ist einfach nur die größte wahrscheinlich anhand der bekannten Daten.
Der output einer KI besteht aus den Quellen, Training, Algorithmen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
Edit: hier die falsche Antwort wovon ich unten geschrieben habe
Auf der Homepage der Seite stehen nämlich schon Bands für nächstes Jahr. Chat gpt hat beide Jahre zusammen gefasst und es als sehr überzeugende Antwort gegeben.
Saltatio Mortis und versengold kamen dieses Jahr. Schandmaul, Feuerschwanz und Mr Hurley beispielsweise erst nächstes Jahr.

Chat GPT kann auf das Internet zugreifen und kann dir tagesaktuelle Informationen liefern. Nix mit Stand 2023. Die Trainingsdaten sind von da. Aber seit das Tool die Verbindung zum Internet hat, ist das mehr oder weniger irrelevant. Entscheidend ist, das man die richtigen Fragen, richtig formuliert.
Was nicht heißt, dass ChatGPT nicht ständig Fehler macht.
Ja schon einige. Wie gesagt, besonders bei aktuellen Themen oder sehr spezifischen.
Ich hab gerade eine solche Frage gestellt und werde das mal oben rein editieren. Die Antwort war nämlich falsch.
Nein, falsche Recherche. Sowas lässt sich aber nur erkennen, wenn man sich mit einem bestimmten Thema verdammt gut auskennt. Hier ist es eben leicht die richtige Antwort rauszufinden.
- was in der zukunft passiert
- aktuelle dinge. du kannst ihn zwar fragen wer z.b. 2024 meister wurde und er wird es dir sagen - aber nur weil er davor diverse webseiten anschaut. wenn du fragst wer 2002 meister wurde kann er dirs direkt sagen
- persönliche dinge, private dinge die nirgends im internet stehen.
Das Geburtsdatum Deines Ur- Ur- Ur- Urgroßvaters (wenn Du nicht gerade einem Adelsgeschlecht entspringst)
Es kennt nicht die 9. Stelle von Pi.
Chatgbt weisss sehr viele Historische Tatsachen nicht .Zum Beispiel bei Kirchengeschichte und zieht wie ein unwissendes Kind vor allem sehr oft die Falschen Schlüsse .
Sie weiss halt nur was ihre Programierer auch wissen.Und das scheint am Ende leider nicht besonders viel zu sein.Wenn auch immerhin mehr als die meisten Leute .
Ich hatte nur eine einzige Unterhaltung mit der KI ( am Handy meines Sohnes ) für so was tät ich kein Geld ausgeben....)
Und ich fand der ihr Wissen ,nur mangelhaft und Tendenziös dazu .
Und die allermeisten meisten meiner Rück Fragen konnte und wollte sie dann gar nicht beantworten.
Lg ⚘
Sie weiss halt nur was ihre Programierer auch wissen
Das stimmt so nicht ganz. Chat gpt ist ki bassiert. Kis lernen dazu --> folglich weiß chatgpt wesentlich mehr als die Programmierer davon.
Dann hat sie noch nicht viel dazu gelernt was meine Themen betrifft .Sie kommt immer zu falschen Schlüssen und verbreitet damit Fake News über die Historische Kirchengeschichte .
Am Ende musste sie kleinlaut mir und meinen vehementen mehrfachen korrekturen ,diesie erstignorieren wollte dann doch zustimmen.
Auch in Technischen Bereichen (wo meine Sohn und meine Schwiegertochter arbeiten ) erzählt diese wohl anscheindend Müll.(das kann ich aber delbst nicht beurteilen ,da ich davon 0 Ahnung habe.
Aber auch da musste sie am ende zugeben falsches gesagt zu haben.Wie ich an dem Tag mitbekommen habe ..
folglich weiß chatgpt wesentlich mehr als die Programmierer davon.
Klar aber trotzdem nur mit was man sie füttert.
Also alles widersprüchliche was im Internet steht
Ich hatte nur eine einzige Unterhaltung mit der KI ( am Handy meines Sohnes ) für so was tät ich kein Geld ausgeben....)
Dafür musst du ja auch kein Geld ausgeben 🤣 weder am Handy noch am PC.
Mich interessiert sowas eh gar nicht .
Ich sehe nur viele Leute geben Geld dafür aus ,ob du das nun glaubst oder nicht ,es scheint da doch verschiedene Versionen und auch kostenpflichtige ja zu geben.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
ChatGPT ist kostenfrei, daher musst du dafür so oder so kein Geld ausgeben. Und das du dein Urteil nach nur einer einzigen "Unterhaltung" fällst, sagt auch schon viel über dich aus.
Genau wie die Aussage, dass ChatGPT nur soviel weiß wie seine Programmierer. Du hast dich nicht einmal im ganz Grundsätzlichstem mit dem Tool auseinander gesetzt, aber Hauptsache schlecht darüber reden.
Der auch hier leuten völlig falsche Antworten gibt.
Ja, definitiv . Mir auch. Ständig. Das steht auch direkt unter dem Eingabefeld von ChatGPT. Wer erwartet, dass das Tool immer die Wahrheit sagt, hat nicht verstanden was ChatGPT ist. Das liegt aber nicht am Tool. Sondern an den Erwartungen der Nutzer. Wenn man sich ein klein wenig damit beschäftigt, versteht man auch, warum das Tool "lügt". Und selbst, dass es sich um eine KI handelt, ist genau genommen eine Lüge.
Mir sind kaum welche Fehler aufgefallen, dir?