Was was ist der Unterschied zwischen einem Atheist und einem Deist?

4 Antworten

Der Atheist erklärt die Welt ohne Gott.

Der Deist akzeptiert wissenschaftliche Aussagen (die der Bibel widersprechen), ohne dabei Gott zu verlassen. Deisten werden auch „Freidenker“ genannt. Sie gehen einen goldenen Mittelweg.

Der Deist nimmmt einen personalen Schöpfer an, verneint aber jegliches Eingreifen dieses personalen Gottes nach dem Akt der Schöpfung ab.

Dere Atheist verneint jedoch jegliche personale Gottheiten.

Es gibt einen ganz klaren Unterschied: Ein Atheist stellt die Existenz Gottes grundsätzlich in Frage, während ein Deist an einen Gott glaubt - allerdings unabhängig von irgendeiner Religion bzw. Konfession.