Unterschied Atheist und Antichrist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein A-theist ist ein Mensch, der nicht an einen Gott glaubt.

Ein Anti-christ ist ein Mensch, der ein Gegner des Christentums ist. (Eine Anmerkung hierzu: Der "Antichrist" der Bibel ist eine bestimmte Figur, nämlich der Widersacher Jesu Christi. Es handelt sich nicht um die in der gesellschaftlichen Debatte auftretenden Gegner "der Kirche" und des Christentums.) Gruß, q.

Der Theist besitzt eine auf Gott basierende Weltanschauung. Das Christentum gehört dazu.

Der Atheist besitzt eine Weltanschauung, die keinen Bezug auf Gott nimmt.

Der sogenannte neue Atheismus, wie von Dawkins oder Schmidt-Salomon vertreten, outen sich ganz als Gegner des Christentum und hier noch speziell als Gegner der kath. Kirche.

Der fundamentalistische Atheist ist ein Antichrist.

Da vermengst Du grundverschiedene Begriffe. Natürlich kann der Atheist auch zufällig ein Antichrist sein, so wie der Tierschützer auch ein Klavierspieler sein kann.

Der Atheist steht außerhalb des Theismus (also z.B. außerhalb von Islam, Christentum, Judentum), ist also ein Individuum, das nicht zu den Gottgläubigen gehört, fertig. Ob der an Buddhas oder Konfuzius' Lehren glaubt, an den Stalinismus, Maoismus, Humanismus oder an gar nichts, spielt da überhaupt keine Rolle. Die Fragestellung nach Willen, Absichten oder Taten der Atheisten im Allgemeinen ist so Unsinnig wie die Frage nach den Gewohnheiten von Nichtschwimmern, Nichtradlern oder Nicht-Skatspielern.

Der Antichrist steht zunächst dem Wortsinne nach im Gegensatz zum Christentum. Ob das ein Moslem, Stalinist, Atheist oder ein völlig Ungläubiger ist, spielt auch hier keine Rolle. Des Weiteren kommt dem Wort eine vielschichtige Bedeutung zu in der christlichen Mythologie, insbesondere Apokalyptik. Siehe dazu Wiki:

Der Antichrist (deutsch auch: Widerchrist, Endchrist) ist eine Figur der christlichen Apokalyptik, die als Gegenspieler und Gegenmacht Jesu Christi vor dessen Wiederkunft erwartet wird. Der Begriff stammt aus dem Neuen Testament und bezeichnet dort einen Menschen, der „gegen den [von Gott] Gesalbten“ (griechisch ἀντὶ Χριστοῦ, ὁ Ἀντίχριστος)[1] auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.[2] Der Begriff wurde in der Christentumsgeschichte auf viele verschiedene Personen und Mächte der jeweils überschaubaren Gegenwart bezogen und ausgedeutet. Auch neuzeitliche europäische Kulturphilosophie und Literatur haben sich mit ihm befasst.

Paulus schreibt, dass sich der Antichrist schon jetzt regt, ist also eine durch die Geschichte nach Christi Tod ragende geschichtliches Phänomen. Anti hieß im Griechischen auch: An Stelle von. Es ist also einer, der - um mit der Sprache des Propheten Daniel zu sprechen - sich auf den "Thron" Gottes setzen will und als sein "Stellvertreter" regieren will - und dabei nur christlich tut, aber im Grunde über Christus herrschen will. Dieser Antichristliche Geist wird in der Bibel mal "H-u-re Babylons", mal "das Tier" und mal das "kleine Horn" genannt. (Alles im Buch Daniel im Alten Testament, und in der Offenbarung am Ende des Neuen Testaments.

Atheist: Einer, der ohne Gott leben will und einfach nicht glauben will, dass es einen Gott gibt.

solascriptura  31.01.2013, 23:47

Bis jetzt die einzige Antwort, die "Anti" als "an Stelle von" wiedergibt, DH! Denn die griechische Bedeutung (neutestamentarische Ursprache) von "Anti" = "an Stelle von", die lat. Bedeutung aber ist "gegen"!

Das Wort »Antichrist« kommt nur bei Johannes vor, und zwar in dreifachem Sinne:
von dem per­sönlichen Antichristen (1. Joh.2:18),
von dem Geist des Antichristen (1. Joh.4:3)
und von den Antichristen (in der Mehrzahl: 1. Joh.2:18. 2. Joh.7)
(siehe auch http://horst-koch.de/antichrist--94.html)

Wenn die "H-u-r-e" der Antichrist ist, dann nur in der Bedeutung im 2. oder 3. Sinne. Der "persönliche Antichrist" kann es nicht sein, da er ja in Gestalt des "Tieres" auf der H-u-r-e sitzt und diese später zerfleischt...

"Der Antichrist (deutsch auch: Widerchrist, Endchrist) ist eine Figur der christlichen Apokalyptik, die als Gegenspieler und Gegenmacht Jesu Christi vor dessen Wiederkunft erwartet wird. Der Begriff stammt aus dem Neuen Testament und bezeichnet dort einen Menschen, der „gegen den [von Gott] Gesalbten“ (griechisch ἀντὶ Χριστοῦ, ὁ Ἀντίχριστος)[1] auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.[2] Der Begriff wurde in der Christentumsgeschichte auf viele verschiedene Personen und Mächte der jeweils überschaubaren Gegenwart bezogen und ausgedeutet. Auch neuzeitliche europäische Kulturphilosophie und Literatur haben sich mit ihm befasst."

http://de.wikipedia.org/wiki/Antichrist