Was ist der Unterschied zwischen Atheisten und Nicht Religiösen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "nicht religiös" wird wohl deswegen verwendet, weil die Bezeichnung "Atheist" verschiedene Bedeutungen hat (bzw. dass sich dessen Bedeutung über die Zeit hinweg geändert hat) und von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich verstanden wird:

Als dieses Wort ("Atheist") in der Deutschen Sprache erstmalig aufkam, bezeichnete es - wenn ich es richtig verstanden habe - Personen, die fest davon überzeugt waren, dass es keinen Gott geben kann.

Leute, die weder davon überzeugt waren, dass es Gott gibt, noch davon, dass es keinen gibt, wurden also nicht mit diesem Begriff bezeichnet.

Später dann wurden alle Leute, die nicht definitiv an Gott geglaubt haben mit diesem Begriff bezeichnet - also auch Leute, denen es egal war, ob es Gott gibt oder nicht.

Heute ist es oft so, dass diejenigen Leute, die ursprünglich mit dem Begriff "Atheist" bezeichnet wurden, als "Antitheist" bezeichnet werden und nur noch die Gruppe, die weder an Gott glaubt noch von dessen nicht-Existenz überzeugt ist, als "Atheist".

Vor diesem Hintergrund gibt es - auch hier auf GF - ständig wieder Missverständnisse und sogar Streit, wenn irgendwo in einer Antwort, einer Frage oder in einem Kommentar das Wort "Atheismus" auftaucht, da jeder User eine andere Vorstellung davon hat, welche der oben genannten Bedeutungen des Begriffs "Atheismus" denn wohl im Beitrag gemeint war.

Um derartigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, denke ich, dass z.B. von Behörden der Begriff "Atheist" nicht mehr so häufig verwendet wird und dafür eher Bezeichnungen wie "nicht religiös".

Es gibt auch noch Agnostiker. Ein Atheist sagt: Es gibt keinen Gott. Ein Agnostiker sagt: Es ist falsch eine Aussage darüber zu treffen ob es Gott gibt oder nicht.

languagewizard  20.04.2015, 18:11

Genau. Das ist eine wichtige Unterscheidung. Sowohl Religiöse als auch Atheisten geben vor zu wissen, ob es Gott gibt oder nicht. Der Agnostiker sagt, dass ein Mensch das nicht wissen kann.

Das ist das gleiche..nur dass der Begriff Atheist aus dem griechischen kommt und "ohne Gott" bedeutet... ist also Wurst ob man sich einen Atheisten nennt oder einen nicht Gläubigen..

Selenus  15.04.2015, 20:58

Nicht-Religöser =/= Nicht-Gläubiger =/= Nicht-Gottgläubiger/ Nicht-Theist

Siehe dazu auch meine Antwort.

Religiösität, die transzendente Bewältigung des Alltags, ist der umfassendere Begriff. Er schließt im weiteren Sinne auch atheistische, d.h. nicht gottgebundene Religionen mit ein wie z.B. den Buddhismus oder die meisten hinduistischen Strömungen.

Atheismus bezeichnet die Abwesenheit einer religiösen Beziehung zu personifizierten Allmachtsfantasien, also zu Göttern oder zu einem Gott.

Der Atheist kann also durchaus religiös sein. Der Nichtreligiöse ist naturgemäß auch Atheist.

Der Atheist glaubt nicht an die Existenz von Göttlichem bzw. lehnt jene gar ab - kann aber durchaus religiös sein (z.B. Buddhist).

Der Nicht-Religiöse ist gar nicht religiös.