Unterschied zwischen Atheist und Nihilist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nihilist ist sehr wohl Atheist, aber ein Atheist muss kein Nihilist sein. Der Nihilist verneint so ziemlich alles, der Atheist verneint nur den Glauben an Religion.

Melanie19880203  12.06.2012, 10:16

... der Atheist verneint nur den Glauben an einen Gott oder Götter.

Der Atheist kann aber an eine unpersönliche Kraft glauben, die diese vermeintliche Evolution vorantreibt (siehe 2001: Odyssee im Weltraum), aber er verneint jegliche Persönlichkeit dieser Kraft. Der Atheist kann somit auch ein Pantheist sein, was für ihn laut Definition kein Widerspruch ist.

Der Nihilist ist der absolute Ignorant. Der Atheist nur teilweise.

Der Atheist orientiert sein Leben nicht an Vorstellungen personaler Allmachten. Der kann sich sonst an allen möglichen Wertordnungen ausrichten. Der Nihilist dagegen orientiert sich nicht an Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnungen.

Der Atheisten glaubt an keinem Gott und an keine Religion. Trotzdem kann er z.B. an den menschlichen oder wissenschaftlichen Fortschritt oder auch an die Liebe glauben.

Der Nihilisten verneint alles.

rachelgreene
Beitragsersteller

Dankeschön! =)

Ein Atheist glaubt nicht an Gott etc. während ein Nihilist auch jegliche Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Im philosophischen Sinn lehnt er auch die Existenz einer Wirklichkeit, Wahrheit oder eines Sittengesetzes ab. Sogesehen ist Nihilismus eine gesteigerte Form des Atheismus, bei der mehr Sachen als im Atheismus abgelenht werden.

Ein Atheist glaubt nicht an Götter und ein Nihilist glaubt nicht an jegliche Ansätze von Moral- und Gesellschaftsordnungen.