was waren Insten früher?

1 Antwort

Wikipedia sagt: Als Inste oder Instleute bezeichnet man einen vor allem für Nord- und Ostdeutschland eigentümlichen Typus von Gutstagelöhnern auf den großen Gütern.

In der Regel hatten Tagelöhner kein Haus, weil sie niemals das Geld dafür hätten aufbringen können. Auch ein Tagelöhner kann Schneider gewesen sein, aber sicherlich nicht Meister, dazu mußte man einer Handwerksinnung angehören, was wieder nicht zum Tagelöhner paßt.

Aber es kann natürlich immer ein persönliches Schicksal gewesen sein, dass jemand mal Schneidermeister war und aus irgendwelchen Gründen verarmt ist und sich als Tagelöhner durchschlagen mußte.