Gibt es Sätze, die man auch rückwärts lesen kann und immer noch einen Sinn ergeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du meinst sind Palindrome, kannst auch mal bei Wikipedia nachschauen

Dort gibt es auch einige Sätze als beispiel, wie zum beispiel :

Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?

Hier z.B ein Link von Wikipedia mit vielen Sätzen, die meisten machen keinen Sinn aber es gibt auch welche die Sinn machen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Palindrome#Satzpalindrome_und_Satzfragmentpalindrome)

Hoffe ich konnt dir Helfen ;)

toinia
Beitragsersteller

Danke! :)

Es gibt ganze Sätze wie zum Beispiel:
EINE TREUE FAMILIE BEI LIMA FEUERTE NIE
obwohl ja in Südamerika fortwährend Revolutionen stattfanden.

Interessant sind möglichst lange Palindrome im Wortformat, z.B.
LAGERREGAL

oder das längste, das sogar einem deutschen Philosophen zugeschrieben wird (wobei die einen Nietzsche sagen und die anderen Schopenhauer):
RELIEFPFEILER

Das ist bislang unübertroffen!
Palindrome gehören übrigens zu den Anagrammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

toinia
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen informativen Kommentar!

Palindrom nennt sich das

z.B. "Eine Note betone nie"

toinia
Beitragsersteller

Sorry, habe das nicht gesehen. Danke!

Powermax1990  27.07.2015, 12:50
@toinia

Ist aber nur ein Palindromsatzfragment. In Deutscher Sprache wird es schwierig weil wir halt "ein, eine, einer" usw haben - das ergibt dann als Satz keinen sinn wenn am Ende z.B: wie oben "nie" steht. Daher nur ein Satzfragment.

Im Englischen ist es wesentlich einfacher