Was waren eigentlich die politischen, gesellschaftlichen und religiösen Ursachen die zur Kreuzzugsbewegung führten?

2 Antworten

Es gab auch wirtschafliche Motive. Der Dreh- und Angelpunkt war allerdings die Islamische Expansion, innerhalb der seit Jahrhunderten islamische Kriegsherren immer weiter in den christlichen Raum vordrangen, riesige Gebiete eroberten und letztendlich auch das Bestehen des christlichen Europas bedrohten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion

https://youtube.com/watch?v=p0FLczDhhV0

Die Ursachen sind mannigfaltig, und reichen natürlich auch über persönliche Profitgier und Machtbestrebungen der Beteiligten, bis hin zur reinen Lust am Krieg gegen das vermeintliche "Böse".

Ebenso ist ein Sündenerlass und damit Blanko-Fahrschein ins Paradies eine mächtige Waffe in einer Gesellschaft, die zum Großteil an das Endziel Paradies glaubt - ist heute ja nicht anders. Diese eher niederen Instinkte gewannen bei den späteren Kreuzzügen auch weiter an Bedeutung.

Trotzdem war der Kernmotivator die dauerhafte Bedrohung durch die islamischen Invasoren, die die geografische Hälfte der christlichen Welt überfallen und eingenommen haben. Zuletzt mit Byzanz eines der wirklichen Zentren der damaligen Welt. Nicht zu vergessen auch noch bis nach Zentralfrankreich hinein, und mit jahrhundertelanger Landnahme in Spanien und bis heute in der Türkei.

Dazu ist zu beachten, daß damals ausnahmslos alle Anrainer des Mittelmeers überwiegend christliche Gesellschaften waren. Und darüber hinaus viel mehr als heute Teil eines gemeinsamen Kulturbereiches. Alle Kreuzzüge zusammengenommen waren im Vergleich zur islamischen militärischen Ausbreitung kaum Nadelstiche in den Unterbauch.

Interessant ist hierbei, daß mit zunehmender Bildung in arabisch/muslimischen Ländern - damit zunehmender historischer Forschungsmöglichkeit in lokalen Quellen - auch die Geschichtsschreibung über diese Zeit enorme Fortschritte macht.

So entwickelt sich gerade ein ganz neues Bild, wie sehr die Muslime die Kontrolle - mit militärischen Mitteln, aber auch banaler Piraterie - über das Mittelmeer übernommen und damit DEN ökonomischen Motor der "alten Welt" stillgelegt hatten. Und Christen bis hoch nach England und Island und versklavten.