Wieso werden Verschwörungstheoretiker für ihren Glauben ausgelacht, die Menschen die religiös sind und an Dämonen, Jinns, schwarze Magie etc glauben nicht?

7 Antworten

Ich denke, die Redewendung «So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.» bringt es in diesem Zusammenhang ganz gut auf den Punkt.

Eine eigene Meinung zu haben, ist grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Schlimm finde ich Menschen ohne eigene Meinung - und von denen gibt es mehr als genug. Aber das nur so nebenbei.

Entscheidend ist doch. Wie man mit der eigenen Meinung umgeht. Wer anderen eine Meinung, die durch echte (!!) Fakten immer und immer wieder widerlegt wurde, geradezu krankhaft und verbissen aufzudrängen versucht, und dabei null Gehör für die Argumente seines Gegenübers hat, der braucht sich über Spot und Hohn auch nicht zu wundern. Ich lasse den Gläubigen, egal welcher Religion sie angehören, ihren Glauben und respektiere auch ihre individuellen Meinungen dazu. Werde ich jedoch auf der Strasse von jemandem angesprochen, der mir zum Beispiel ein religiöses Buch andrehen oder mich von der einzigen Wahrheit überzeugen will, dann habe ich für ihn genauso nur ein Lächeln übrig wie für Verschwörungstheoretiker und dergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Verschwörungstheoretiker im Entferntesten nicht so viele Menschen für ihre falschen Vorstellungen umgebracht haben wie die anderen. So ca. 450.000.000 ist eben schon eine Nummer. Die Angst ist immer noch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Welt ist auch ohne Religion schön ..

Verschwörungstheoretiker glauben sie haben immer und überall Recht und können hieb und stichfest Beweise liefern das das so stimmt was sie sagen. Sie prüfen die Theorien nie nach und zweifeln nicht an der Echtheit dieser Theorien. Diese Theorien sind für sie Fakt.

Echte Gläubige hinterfragen ihren Glauben ständig. Sie schwanken im Glauben. Sie prüfen anhand der Bücher und Ersatzlektüren Dinge ihres Glaubens. Der Glaube ist nicht Fakt, sondern eine ständige Prüfung.

Und darin liegt der Unterschied.

MuninDerRabe  28.11.2021, 23:04

Ach tatsächlich ?

Dann wird doch Einer davon mal irgendeinen "Gott" nachweisen können ... ?

Wo ist denn der reale (!) "Götter" - Beweis ??

Es wird auch oft über Leute gelacht die ernsthaft an solche Dinge glauben zumindest wird vieles nicht ernst genommen. Das meiste ist auch Unsinn. Für mich ist es Unsinn.

Manche Verschwörungstheorien sind aber so dumm dass ich glaube sie würden nur in die Welt gesetzt um die Reaktionen der Leute zu testen.

Zb Eine Gaybombe macht Frösche homosexuell, in cern wollen sie ein Portal öffnen um Ägyptische Götter zu rufen, Hitler lebt am dem Mond, Bielefeld gibt es nicht, Der Mond ist ein Hologramm, Vögel sind alle nicht echt sondern Drohnen und einiges mehr.

Handydestroyed 
Beitragsersteller
 28.11.2021, 17:45

xD immer wieder witzig was Menschen sich einfallen lassen, da gibt es echt keine Grenzen.

Das kann ich dir leider auch nicht erklären, ich habe mir diese Frage schon selbst gestellt.

Ich persönlich finde Menschen, die an "Hexerei", unsichtbare Gespenster oder so genannte "Götter"-figuren glauben mindestens genau so amüsant wie jene, die albernen Verschwörungstheorien anhängen. Aus meiner Sicht gibt es hier keinen qualitativen Unterschied.