Was waren die wichtigsten Rechner von Zuse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte den Z3 für besonders wichtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das der erste Rechner von Zuse, der mit einem kleinen Trick Turing-Vollständig werden konnte.

Zur Erläuterung: Zuse hat die Werke Turings vermutlich eher nicht gekannt und deren Bedeutung war vermutlich noch nicht abzusehen... Aber alles, was wir heute als "Computer" und "Programmiersprache" bezeichnen, muss theoretisch die Definition erfüllen können. Turing-Vollständigkeit garantiert, dass alle denkbaren Computerprogramme ausgeführt werden können.

https://www.biancahoegel.de/computer/inform/turing-vollst.html

Von Experte CatsEyes bestätigt

Menschen, die 1910 geboren sind, sind jetzt etwa 113 Jahre alt. Mein Vorschlag, schau bei Wikipedia nach. Wenn ich mich nicht täusche, war der erste mit Relais gebaut.

Basstom  07.05.2023, 14:42

Nein, die Z1 war ein mechanisch.

Das ist doch nun eine echte google-Frage... 😉

Einfach nach zuse rechner googeln.

Hier schonmal was:

nhttps://www.ingenieur.de/technik/produkte/konrad-zuses-z3-computer-welt-80/

ArneBanane854
Beitragsersteller

Danke für den Link

tomkaller  07.05.2023, 14:29

Auf dem Bild sind sogar die vielen Relais zu sehen👌