ich muss ein referat über die geschichte von rnb machen und finde keine genauen infos?

1 Antwort

R&B, ist eine Musikrichtung, die ihre Wurzeln in den afroamerikanischen Gemeinden der USA hat. Die Geschichte des R&B lässt sich bis in die 1940er Jahre zurückverfolgen, als Jazzmusiker wie Louis Jordan begannen, ihre Musik um Elemente des Swing und Blues zu erweitern.

In den 1950er Jahren entwickelte sich R&B zu einem eigenständigen Genre, das sich durch seine markanten Rhythmen und kraftvollen Gesangsstimmen auszeichnete. Eine der bekanntesten und einflussreichsten R&B-Bands dieser Ära war The Drifters, die mit Hits wie "Save the Last Dance for Me" und "Under the Boardwalk" weltweit bekannt wurde.

In den 1960er Jahren erlebte R&B einen Aufschwung und vermischte sich zunehmend mit anderen Musikstilen wie Rock und Soul. Berühmte Vertreter dieser Zeit waren James Brown, Marvin Gaye, Aretha Franklin und Stevie Wonder. Auch die Motown-Bewegung in Detroit trug maßgeblich zur Verbreitung von R&B bei.

In den 1970er Jahren nahm der Einfluss von Funk und Disco auf R&B zu, was zu einer Verschmelzung der Genres führte. Künstler wie Earth, Wind & Fire, Kool & The Gang und Chaka Khan waren maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt.

In den 1980er Jahren entwickelte sich R&B weiter und vermischte sich zunehmend mit Pop-Musik. Künstler wie Michael Jackson, Prince und Whitney Houston waren in dieser Zeit besonders erfolgreich.

In den 1990er Jahren etablierten sich verschiedene Subgenres von R&B, wie etwa New Jack Swing und Contemporary R&B. Berühmte Vertreter dieser Zeit waren Boyz II Men, TLC und Mary J. Blige.

Heute hat R&B nach wie vor einen großen Einfluss auf die Pop- und Hip-Hop-Musik und wird von Künstlern wie Beyoncé, Rihanna und Bruno Mars weiterentwickelt. Die Geschichte des R&B ist also eine Geschichte der ständigen Veränderung und Erneuerung, die bis heute fortgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche