Was bedeutet dieses Zitat von Konrad Zuse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die anderen hier nehmen das Zitat etwas zu wörtlich, und unterschätzen den philosophischen Aspekt.

Ich würde sagen, er bezieht sich auf die latente Gefahr der "Programmierung", der Kontrolle durch eine Obrigkeit oder ein System, eine Dystopie. Das Aufgeben der individuellen Motivation, Kreativität, Freiheitsstrebens.

Etwas, für das insbesondere wir Deutschen anfällig sind. Bedenke die Lebensgeschichte Herrn Zuses.

Wobei das Zitat vielleicht auch im Kontext eines Vergleiches gefallen sein könnte, in dem er die Furcht der Menschen vor überbordender KI relativieren und besänftigen wollte.

Ja, ist ganz einfach zu verstehen.

Wir Menschen sind bereits so abhängig von Computer, dass wir gar nicht mehr anders leben könnten.

Auch kann das so verstanden werden:

Das wir irgendwann von Computer kontrolliert, d.h. wir durch Computer so wie Computer werden.

flaglich  25.10.2016, 15:16

Zuse war kein Prophet sondern ein berühmter Entwicker von Rechenmaschine, einer der Väter des Computers.

Und er ist schon eine Weile tot.

NiemalsNie
Beitragsersteller
@flaglich

Eigentlich ist/war Zuse DER Vater des Computers.

Der Computer wird nicht in absehbarer Zeit ein Mensch mit Gefühlen etc werden der wirklich eigene Entscheidungen tätigt. (Ich glaub auch nicht das das jemand will . Ein zickiger Computer wäre wohl unerträglich ) .

Aber ein Mensch kann ganz schnell so automatisert werden das ihm Gefühle fehlen und selbständige Entscheidungen nur noch nach Vorgaben ablaufen , also eigentlich keine selbständigkeit und individualität herrscht .

Gibt ja genug beispiele auf der Welt , wo ein Mensch nur noch als Funktion eingesetzt wird . Es gibt aber kein Beispiel "ausser in Filmen" wo ein Computer selbständig denkt und handelt .

Ich glaub Zuse war bewusst , wie einfach ein Mensch so manipuliert werden kann das er nicht  mehr menschlich Handelt .

Ich finde die Marktwirtschaft zeigt, wie assozial das obere 1% Handelt und wie sehr die untern 99% sich wie Maschinen verhalten .

Dazu fällt mir ein, wie oft ich geschimpft habe, "und dabei hat Apple damit geworben 'damit Ihr Computer arbeitet wie Sie und nicht Sie wie Ihr Computer!'"

Bei einer neuen Technologie muss zunächst der Mensch sich der Technologie anpassen, um sie verwenden zu können. Ob das Autos sind oder Computer oder was auch immer.

Bei einer Technologie, die in unseren Alltag eingebaut ist, haben Mensch und Technik sich lange Zeit aneinander angepasst - die ersten Anwendergenerationen haben ja ihr Verhalten an die nachfolgenden Generationen weitergegeben, im Sinne von "mit diesen Geräten geht man nun mal so und so um".

Unsere Gesellschaft könnte einigermaßen damit umgehen, wenn Computer uns Menschen sehr ähnlich sind, aber sie ändert sich sehr stark durch verbreitete Technologien. Keineswegs immer zu ihrem Vorteil.

Vielleicht bezieht er sich damit auf die Internet-Generation, dass sie ohne Computer, Fernseher, Smartphones gar nicht mehr leben könnten, sozusagen dass der Mensch abhängig von der Technik ist, was ja auch stimmt, heutzutage

flaglich  25.10.2016, 15:17

Zuse war kein Prophet sondern ein berühmter Entwicker von
Rechenmaschine, einer der Väter des Computers.

Und er ist schon eine Weile tot.