Unterschied Kabel und DSL?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal für Vodafone Kabel Deutschland gearbeitet.
Ich schau mal, dass ich das wesentliche für dich zusammengefasst bekomme

Erst mal zu dem Technischen: Kabel ist Glasfaser, was viel schneller leitet als DSL, wo die Leitungen zum großen Teil aus Kupferkabel besteht. Glasfaser Kabel sind viel dicker. Dazu hat dort jeder seine eigene Leitung. Bei DSL sind immer viele Menschen in einem Kasten angeschlossen. Umso mehr Person in deiner Gegend DSL nutzen, desto weniger Leistung kommt bei dir an auch wenn der nächste Verteilerkasten weit von dir weg ist, beeinträchtigt das die Leistung.

Bei Glasfaser, also Kabel sollte im Idealfall die Geschwindigkeit die du gebucht hast auch wirklich ankommen. Aber ich will ehrlich sein, auch dort kann es, zum Beispiel durch schlecht verlegte Kabel dazu kommen, dass du nur ein Bruchteil deiner Gebuchten Leistung bekommst. Dies sind aber ehr Ausnahmefälle.

Dazu sind die allgemeinen Leistungen die mit Glasfaser erreicht werden können deutlich höher als bei DSL. In einigen Gegenden gibt es schon 1000mbs/sek Leitungen. Während bei DSL GLAUBE ich 200mbs/sek das höchste des Gefühle ist.

Ich persönlich kenne den direkten Vergleich von Freunden und würde IMMER Glasfaser nehmen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Passwort7421
Beitragsersteller

Hat jede Wohnung einen Kabelanschluss?
Btw: Hier sagen die meisten anderen, dass DSL die bessere Alternative sei. Was meinst du, wie sie drauf kommen?

nelesallycom  14.11.2020, 11:12
@Passwort7421

Nein nicht jede. Das Kabelnetz ist Noch dabei deutschlandweit ausgeweitet zu werden. Damals hatte die Telekom das Monopol auf DSL und Kabel. Aber da Monopolstellung in Deutschland verboten ist, mussten die eines davon abtreten. Damals wurde noch gedacht, dass DSL die Zukunft ist und daher entschied sich die Telekom gegen Kabel und hat die Hauptrechte davon abgetreten. Heute ist klar, dass das wohl die schlechteste Entscheidung von denen war, da Kabel von Geschwindigkeiten ein komplett anderes Potenzial als DSL hat.

Ich denke mal, dass einige vielleicht zu den wenigen unglücklichen gehören wo es nicht so lief wie geplant, wie in meiner oberen Antwort schon aufgelistet. Andere haben vielleicht noch keine Erfahrungen mit Kabel und sagen daher, dass DSL besser ist. Ich kann es mir nur so mitgeben wie ich es in meinen Freundeskreis und von meinem damaligen Kunden mitbekommen habe, dass Glasfaser eindeutig für die meisten Wohnungen oder Häuser die bessere Alternative ist.

Mach am besten eine Verfügbarkeitsprüfung wo du erfährst, was an deiner neuen Adresse technisch möglich ist und entscheide denn :)

Passwort7421
Beitragsersteller
@nelesallycom

Danke, das muss ich machen. Ich wollte dem Vermieter eine Email schreiben und ihn fragen. Kann man die Verfügbarkeitsprüfung auch anders durchführen?

Passwort7421
Beitragsersteller
@nelesallycom

Eine Frage hätte ich noch, die Angebote auf den Vergleichsportalen wie Verivox sind ausschließlich Wechsel-Angebote und keine Neukunden-Angebote?

das mit dem wlan geht bei beiden systemen problemlos. das ist heute state of the art.

ich würde allerdings eher zum klassischen dsl tendieren. das hat gegenüber dem kabel zwei vorteile.

  1. ist beim kabel alles an einem strag. d.h. ein ganzer straßenzug ggf. auch eine ganze siedlung teilen sich quasi eine bandbreite. was zu stoßzeiten zum stau auf der datenautobahn führen kann
  2. du hast zwar auch als kabelunde ein recht auf einen eigenenen router, das ist aber immer so eine sache für sich, da du ihn dort anmelden lassen musst und die router der betreiber (wenn sie dann überhaupt einen stellen sind meistens nicht so der bringer.

lg, anna

WLAN kommt erst später, also nach Kabelanschlussantennensteckdoseinternet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose ) oder Telefonanschlussdoseinternet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit ). Aber wie das Gigabitinternet (1000 Megabits pro Sekunde Download max.) der Telekom ins Haus kommt und wie es dort bereitgestellt wird, weiß ich noch nicht, vielleicht wird es hier erklärt: https://www.telekom.de/netz/glasfaser

Über Kabelanschluss kann das Internet mit einer Bandbreite von 1000 Megabits pro Sekunde max. Download bei dir anliegen und bei Telefonanschluss mit einer Bandbreite von 250 Megabits pro Sekunde max. Download.

Und jetzt zum WLAN: WLAN ist eigentlich seit gefühlten 20 Jahren eine Selbstverständlichkeit für die meisten. Deshalb stellen die meisten Provider den Kunden einen Standard-DSL-Modem-WLAN-Router für Internet über Telefonkabel zur Verfügung (und die meisten Provider einen Standard-Kabelmodem-WLAN-Router für Internet über den Kabelanschluss). Wer mehr als nur Standard haben will, der kann sich meist für eine monatliche Zusatzgebühr bessere Internetgeräte mieten/leasen bei seinem Internetserviceprovider, also z.B. eine tolle Fritzbox 7590 (für DSL/VDSL bis 300 Megabits pro Sekunde) oder eine FRITZ!Box 6591 Cable bzw. FRITZ!Box 6660 Cable (für Kabelinternet bis 1000 Megabits pro Sekunde) oder für die Telekomanschlüsse den Telekom Speedport Pro Plus (oder den kleineren  Telekom Speedport Pro Router oder den Telekom Speedport Smart 3 Router).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DSL kommt die über vorhandene Telefonleitung aus Kupfer. Dein Internetprovider schaltet DSL über das Telefonnetz der Telekom.

Ein Kabelanschluss (z.B. Glasfaser) muss bis in Dein Haus hinein verlegt sein und ist unabhängig von der eventuell auch vorhandenen Telefondose. In Mehrfamilienhäusern gibt es z.B im Keller einen extra "Kasten" für den Kabelanschluss.

WLAN und Telefonie laufen über den Router des "Kabel-Internet-Anbieters"

Lass am besten alles durch einen Techniker Deines "Kabel-Internet-Anbieters" machen, auch wenn dieser Service Geld kostet (keine Unsummen) .Wichtig: Der besagte "Kasten im Keller" muss dem Techniker frei zugänglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aber auch darauf an, ob DSL überhaupt in Deiner Wohngegen verfügbar ist. Das muß man vorher prüfen

https://aetka.de/blog/kabel-internet-dsl-unterschiede/

Passwort7421
Beitragsersteller

Ist DSL denn besser?

Ellhorn  14.11.2020, 10:55
@Passwort7421

Ja. Sehr viel besser. Wenn denn verfügbar. Würde ich auf jeden Fall vorziehen

Passwort7421
Beitragsersteller
@Ellhorn

Was die Verbindungs-Stabilität angeht, oder worin ist DSL besser?

Ellhorn  14.11.2020, 11:01
@Passwort7421

Das erste kann überall mal vorkommen, das hat damit nichts zu tun. DSL hat eine deutlich höhere Down- und Uploadgeschwindigkeit.

Passwort7421
Beitragsersteller
@Ellhorn

Ist das nicht von dem im Vertrag vereinbarten Volumen abhängig?

Ellhorn  14.11.2020, 11:08
@Passwort7421

Nein. Volumen ist die Datenmenge. Nicht die Geschwindigkeit der Übertragung