Was waren die Todesmärsche?

5 Antworten

Die Todesmärsche waren brutale Evakuierungen von Gefangenen aus Konzentrationslagern während des Zweiten Weltkriegs, insbesondere gegen Ende des Krieges. Als die Alliierten näher rückten, zwang die SS die Häftlinge zu langen Fußmärschen unter menschenunwürdigen Bedingungen.

Die Gefangenen wurden gewaltsam aus den Lagern getrieben, oft ohne Vorwarnung und ohne ausreichende Kleidung oder Verpflegung. Die Märsche erstreckten sich über Hunderte von Kilometern und führten oft durch unwegsames Gelände. Aufgrund von Erschöpfung, Krankheit, Hunger und Kälte starben unzählige Menschen auf diesen Märschen.

Von Dachau aus wurden zahlreiche Todesmärsche organisiert, die sich über weite Teile Deutschlands erstreckten, auch aus Auschwitz wurden Tausende Häftlinge auf Todesmärsche geschickt. Todesmärsche fanden aber auch in zahlreichen anderen Konzentrationslagern statt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Märsche bei denen in der Geschichte Gefangene über weite Strecken gehen mussten und dabei die meisten durch Erschöpfung, Dehydration und Gewalt starben.

Bekannt ist es im Zussammen mit dem Holocaust aber Todemärsche gab es schon davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

Folter unter Zwang absurde Entfernungen unter erbärmlichen Bedingungen laufen zu müssen.

Die Nazis evakuierten die KZs vor den heranrückenden Alliierten, um ihre Verbrechen zu vertuschen. Wer die Fußmärsche wegen Krankheit oder Entkräftung nicht schaffte, wurde erschossen.