Hat Hitler den Rassismus/Hass gegen Juden etc. geschürt, um an groß zu werden oder weil er wirklich so ein Weltbild auf diese Gruppen hatte?

6 Antworten

Er nutzte den bereits vorhandenen Antisemitismus als Trittbrett für seinen Populismus.

Aber es gibt auch starke Indizien, dass er vieles davon wirklich glaubte, besonders aufgrund seines Werdegangs.

Hitlers' Jugend wird historisch meistens als "gescheitert" beschrieben. Wirklich erfüllt fühlte er sich wohl erst als Soldat im Ersten Weltkrieg, weil er dadurch Kameradschaft und Perspektive erhalten hatte. Der verlorene Erste Weltkrieg war also auch eine persönliche Niederlage für ihn und damals hatte man in Deutschland auch die Stammtischparolen um sich geworfen, dass "die Juden" am verlorenen Krieg schuld wären, weil sie nicht bereit waren für das Vaterland zu kämpfen, usw...

Ich denke der Antisemitismus war zuerst da. Dem jüdischen Arzt, der sich aufopfernd um seine Mutter gekümmert hatte, gewährte er ja Schonung.

Die Ideologie der Nazis beruht in weiten Teilen auf eine Erhöhung ihrer selbst. Sie brauchen immer einen auf den sie herabblicken können. Da reicht es schon blonde Haare zu haben, blaue Augen oder einen bestimmten Geburtsort, um sich für was besseres halten zu können. Dabei juckt es wenig, dass der Mensch genau auf diese Werte gar keinen Einfluss hat. Hinzu kommt dabei die Clubmentaltität. Immer wenn man eine Organisation hat, die bestimmte Menschen bevorzugt, gibt es automatisch Menschen, die man abweisen kann. Wenn man diese Grundhaltung konsequent weiter verfolgt blickt man auf alle herab, gegen die negative Vorurteile bestehen und nicht zur eigenen hochgelobten sozialen Gruppe gehören.

Das ist keine Erfindung der Neuzeit, der Antisemitismus ebenfalls nicht. Genau aus dem Grund gibt es Arme und Reiche oder Könige und Sklaven. Die Regeln sind einfach und leicht zu vermitteln. Und mit jeder Bestätigung verfestigt sich der Gedanke vom besseren Erbgut und gesundem Volkskörper. Zeitgleich kamen Erkenntnisse wie z. B. die Mendelschen Vererbungslehren oder Rassegedanken auf. Diese krude Mischung gewann die Oberhand, zumal Hitler in einer Blase lebte in der seine Parvenüs ihm unbedingt gefallen wollten. Man bestätigt sich so oft gegenseitig, bis sich alle einig sind. Da ist kein Platz für Kritik oder andere Meinungen.

Beides.

Wenn man vermittelt, eine bestimmte Gruppe sei verantwortlich für viele Probleme, schürrt man Hass gegen diese Personen und das kann man nur als hasserfüllte Person wollen.

Dann bietet man einfache Lösungen an und wird dafür gewählt.

Das lässt sich damals wie heute beobachten. Diverse Personen wollen uns vermitteln, Migranten würden uns den Job wegnehmen, die Wohnungen, das Steuergeld, die Kultur, die Sicherheit, den öffentlichen Raum etc.

Ich denke durchaus das er dieses Weltbild selbst vertreten hat. Es dürfte aber dennoch ordentlich klakül gewesen sein die Massen zu lenken. Wobei ich wohl eventuell eher vermute das er sich ggf. Eher zurück gehalten hat. Als das er vorgeprescht. Ist

Ist mein Eindruck aus dieser Zeit.

Ich vermute dass er dieses Weltbild wirklich vertrat. Als er schon groß war hätte er ja sonst mit den Ermordungen aufhören können. Außerdem war er natürlich psychisch extrem krank. Ich hoffe die Welt muss so einen scheiss nie wieder erleben!