Was war die schlimmste Zeit eures Lebens?

2013-2015 47%
Bis 1959 11%
2006-2009 11%
2010-2012 11%
2016 bis heute 11%
1960-1999 5%
2000-2005 5%

19 Stimmen

14 Antworten

Bis 1959

In dieser Zeit habe ich den Einmarsch der Russen in Berlin am Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt. Mit Bombenhagel, Maschinengewehrgeknatter und Ruinenhaufen.

Und danach die naziverseuchte, verknöcherte Adenenauer-Ära. Eine moderne, lebenswerte Welt hat in Deutschland erst in den 68ern begonnen.

Das bezieht sich aber nur auf die Zeit. Ich selber war immer glücklich, auch damals, denn meine Mutter hat mich behütet und mir eine Resenportion Urvertrauen mit auf den Lebensweg gegeben.

1991 hat es angefangen mit schweren Depressionen und dann nach zwei Jahren wurde es besser durch die Therapie und denn wirklichen Durchbruch habe ich vor

8 Jahren gehabt, ich habe mich zu sehr gesträubt verschiedene Antidepressiva zu

testen und dann habe ich in der Not zwei trizyklische Antidepressiva genommen ( was sehr unüblich ist ), seit dort habe ich neues Leben und wieder viel Spass.

Meine Therapeutin hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

2012 & 2013

2018 & ein Großteil von 2019

Wo ist die Option „schon immer“?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Hobby

Eindeutig 2013 - 2015. Genaugenommen war 2014 das für mich abartigste Jahr überhaupt. Nur der Dezember war gut. Alle anderen Monate, vorallem Januar bis Mitte September 2014 waren Katastrophe, schlimmes Mobbing am Arbeitsplatz und noch mehr... . 2015 bis etwa Mitte 2016 waren noch die Auswirkungen des Katastrophenjahres 2014 zu spüren (u.a. Jobwechsel, verbunden mit 1/4 Jahr arbeitssuchend und Neugewöhnung im neuen Job). Ab Mitte 2016 war diese hässliche Zeit jedoch überstanden und abgehakt. Seitdem ist bei mir wieder alles bestens.

Und nun an alle, die aktuell eine schlimme Zeit durchmachen, sei gesagt, dass auch diese hässlichen Zeiten früher oder später enden werden und danach auch wieder viel bessere Zeiten kommen. Daher immer optimistisch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

llfrie00  02.06.2021, 17:58

Denke ich nicht...

llfrie00  03.06.2021, 07:49
@NicoFFFan

Naja, an sich spürt man es schon und dann wird man halt z.B. beim schlafentzugs eeg stress ausgesetzt und sie wollen ja schon dass man nen Anfall bekommt

llfrie00  03.06.2021, 12:16
@NicoFFFan

Ups sorry hab auf eine falsche Antwort geantwortet 😅

Hab nicht nach geschaut, sorry!