Was war die Februar und Oktoberrevolution des russischen Reiches?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oktobarevolution wurden durch der Masse der Landwirtschaftlichetätigemenschen befürwortet und Unterstützt worden, der Oktoberrevolution brach im Sankt Petersburg aus.

Der Grund für den Oktoberrevolution war dass die Landwirtschaftlichetätige Menschen im Russischenzarrenreich Schlecht behandelt und ausgebeutet wurden, aber Wladimir Ilitsch Lenin war "der Mann" der die Landwirtschaftlichetätigemenschen dazu ermutigt hatte eine Revolution durchzuführen was zur dem Russischenbürgerkrieg führte was wir in dem Geschichtsbücher Gelest und Gehört haben.

Hoffentlich konnte ich es so gut wie möglich erklären :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man eigentlich gut recherchieren anstatt hier die Leute aufzufordern, halbe Bücher niederzuschreiben. Du solltest konkreter fragen, wenn du was Genaues wissen willst.

Fakt ist: im Februar hatten viel mehr Leute Wut und Lust auf Revolution. Da hat Lenin gezögert. Im November hat er das Ding dann als Putsch mit Hängen und Würgen durchgezogen, mit relativ wenigen Leuten. Da war die Unterstützung geringer und es ist viel schiefgegangen - was nicht mehr erwähnt wird. Die "Dokufilme" von Sergej Eisenstein wurden später nachgedreht und sind Geschichtsfälschungen. Die nächstens Amtshandlungen nach Erschießung der gesamten Zarenfamilie waren die Gründung dreier Unterdrückungsapparate, wie Tscheka etc. Er war dafür, alle Intellektuellen für sich arbeiten zu lassen; Stalin hat sie lieber ermorden lassen. Nach dem "Sieg" haben sich die Anführer gegenseitig nicht mehr über den Weg getraut und aus demselben geräumt. Da hat sich wohl die französische Revolution auf Russisch wiederholt.

Inzwischen muss man den großen Revolutionsführer leider mit Bin Laden vergleichen und das tut eingefleischten Verehrern wie Sahra Wagenknecht körperlich weh. Deshalb tun sie alles, um an ihrem Glauben festhalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Februarrevolution beendete die Zarenherrschaft in Rußland. Nikolai II wurde gestürzt. Die Regierung wurde von einer bürgerlichen Koalition unter Ministerpräsident Kerenskij übernommen. In Europa tobte der 1. Weltkrieg, und auch russische Soldaten wurden in diesem Krieg in den Schützengräben und auf den Schlachtschiffen verheizt. Die kriegsmüden Soldaten erhofften sich von der neuen Regierung einen Ausstieg aus diesem Krieg, doch diese ließ weiterkämpfen. Der Berufsrevolutionär Lenin befand sich immer noch in seinem Schweizer Exil und bot den Deutschen einen Deal an. Er versprach einen schnellen Ausstieg aus dem Krieg, was dem arg bedrängten deutschen Heer enorme Entlastung bringen sollte. Als Gegenleistung ließ Lenin sich durch Deutschland und Finnland nach St. Petersburg schleusen. Mit Hilfe revolutionärer Soldaten putschte sich dann Lenin am 7. November 1917 (nach russischem Kalender am 25. Oktober) an die Macht. Die Putschisten liquidierten dann auch gleich die gesamte Zarenfamilie.

Februarrevolution
Die Februarrevolution (russisch Февральская революция / Transkription Fewralskaja Rewoljuzija) des Jahres 1917 beendete die Zarenherrschaft in Russland. Der Name geht auf den damals in Russland geltenden Julianischen Kalender zurück, denn nach diesem begann die Revolution am 23. Februar.
und Oktoberrevolution
Die Oktoberrevolution vom 25. Oktober / 7. November 1917 war die gewaltsame Machtübernahme durch die kommunistischen Bolschewiki unter Führung Wladimir Iljitsch Lenins in Russland.

suumcuique5786  03.07.2024, 14:59

nehme mal an du hast das aus wikipedia kopiert . der Herr hieß Wladimir Iljitsch Uljanow - Lenin war ein Code bzw Spitzname

gookies  03.07.2024, 15:01
@suumcuique5786

und er wog 68 kg - alles sehr wichtig.

----

Aber zu einer eigenen Antwort hats bei dir noch nicht gelangt?

suumcuique5786  03.07.2024, 15:42
@gookies

sorry war in nem anderem bereich schäftigt hab da jemandem frühkindliche Enticklungspsychologie erörtert - können gerne tauschen ich übernehm Lenin und du die Entwicklungspsychologie

Mit der Februarrevolution wurde die zaristische Herrschaft der Romanows beendet.

Die Oktoberrevolution war ein linksmilitanter Putsch der Bolschewiki, welcher zum Bürgerkrieg führte, den schlussendlich die Bolschewisten, u.a. aufgrund ihrer erstmals gnadenlos eingesetzten Grausamkeit wie Aushungern von belagerten Städten und organisierten Plünderungen gewannen (was nicht heißt, dass die anderen Kriegsparteien friedfertiger waren).

Dieser Bürgerkrieg, welcher Millionen Tote zur Folge hatte, legte die sozialpsychologische Grundlage für das stalinistische Regime nach Lenins Tod: die späteren Folterer im Großen Terror 1936-1938 wurden erstmals durch den Bürgerkrieg mit brutalen Mitteln als Jugendliche konfrontiert; dass es darum ging, den politischen Opponenten zu vernichten und nicht mit ihm zu verhandeln.

Im Bürgerkrieg wurde die letzte Möglichkeit eines demokratischen Dialogs zerstört.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften