Was war die bekannteste Foltermethode im Mittelalter?

3 Antworten

Folter gab es zwar auch im späten Mittelalter, sie war aber vor allem eine Sache der Neuzeit bis einschließlich 18. Jahrhundert.

In der weltlichen Gerichtsbarkeit wurde die Folter im Heiligen Römischen Reich seit Anfang des 14. Jahrhunderts praktiziert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Folter

Auch über die Methoden wird viel Unsinn verbreitet, deshalb Vorsicht! Der Wikipedia-Artikel ist inhaltlich OK.

https://de.wikipedia.org/wiki/Folterinstrument

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

aylin00711
Beitragsersteller

Danke!!

Ohne jetzt groß nachzuschauen, würde ich die Streckbank (oder andere, in ihren Wirkungen damit vergleichbare Geräte wie die Streckleiter) ziemlich weit oben einordnen. Ich kann mir jedenfalls keine Folterkammer vorstellen, in der die Opfer nicht gestreckt werden konnten. Zumal solche Geräte den "Vorteil" (aus Sicht des Folternden) hatten, dass man das Opfer zusätzlich problemlos weiteren Qualen aussetzen konnte, ohne, dass es dazu vom Gerät genommen werden musste.