Foltermethoden bei der CIA

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes Troepfchen, wenn es sich nur um ein Referat handelt:D : Schlafentzug: Der Gefangene wird gezwungen zu stehen, die Hände gefesselt vor dem Bauch. «Das verhindert, dass er einschläft.» Auch an den Füssen gefesselt, kann er sich in einem Rechteck von 60 auf 90 Zentimetern bewegen und wird bis zu elf Tagen wach gehalten.

Erzwungene Nacktheit: Der Häftling wird gedemütigt, weil sein «kulturelles Empfinden» verletzt wird oder indem ihn eine weibliche Beamtin betrachtet.

Zwangsdiät: Die feste Nahrung wird durch Flüssignahrung ersetzt. «Verschieden Schlankheitskuren, welche in den USA erhältlich sind, reduzieren die Kalorienzufuhr mindestens so stark», heisst es. Die Verhörtechniken der zweiten Kategorie bezwecken, den Häftling «zu erschrecken oder zu massregeln».

Schlag in den Unterleib: Der Befrager schlägt mit dem Handrücken zu, darf aber keinen Ring tragen. Empfohlen zusammen mit der Eiswasserdusche.

Gesichtsgriff: Der Häftling wird im Gesicht so angepackt, dass er den Kopf nicht mehr bewegen kann.

Schlag ins Gesicht: Das Ziel ist nicht körperlicher Schmerz, sondern Überraschung, Schock und Beleidigung.

Griff an den Kragen: Der Häftling wird überrascht und erschreckt. Mit den Methoden der dritten Kategorie wird der Häftling «physisch und psychisch unter Druck» gesetzt.

Simuliertes Ertrinken (Waterboarding): Der Häftling wird mit verbundenen Augen auf eine Bank gefesselt, die Füsse angehoben. Mund und Nase werden mit einem Tuch bedeckt und 20 bis 40 Sekunden mit Wasser begossen. Der Verhörte leidet unter «seelischen Qualen und Todesangst». Der Vorgang «kann wiederholt werden». Das simulierte Ertrinken darf nur angewendet werden kombiniert mit einer Zwangsdiät und Schlafentzug.

Stehen an der Wand: Das Folteropfer steht einen Meter vor der Wand und muss sich nach vorn lehnen, bis es mit den Fingerspitzen die Wand berührt. Ziel ist die Ermüdung der Muskeln.

Schmerzhafte Körperhaltung: Der Gefangene soll auch damit stark ermüdet werden. Zum Beispiel, indem der Häftling kniet und sich 45 Grad nach hinten lehnt.

Dusche mit Eiswasser: Wasser von einer Temperatur von 5 Grad Celsius wird über den Häftling gegossen.

Arrest in dunkler Kiste: Eingeengt, wird die sinnliche Wahrnehmung gestört.

Wurf gegen Holzwand: Wenn der Beamte den gefesselten Häftling gegen die Wand stösst, gibt es einen Knall. «Der Aufschlag soll härter wirken, als er ist.»

arrest in dunkler Kiste mit Insekt: Einem Gefangenen, der Angst vor Insekten hat, wird suggeriert, dass sich in der Kiste Ungeziefer befindet. Tatsächlich ist dort aber nur eine harmlose Raupe. Diese Foltermethode hat bereits George Orwell in seinem Roman «1984» beschrieben. Das IKRK hat die Verhörmethoden der US-Behörden zwischen 2002 und 2006 untersucht. Die Gespräche mit 14 Häftlingen ergaben, dass die vom US-Justizministerium empfohlenen Verhörmethoden weitgehend angewendet wurden.

Mfg Kopfspalter (nichts falsches denken wegen Namen und Foltermethoden :D)

Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie genau das Referat aussehen soll. Die bis jetzt genannten methoden wie waterboarding, an einer Wand stehen usw. sind doch nur kinder Kram. Die CIA benutzt wehsentlich effektivere methoden zb. die behandlung mit einer Art nervengift es löste ein Gefühl aus so das mann meint von innen zu verbrennen sie setzen auch gezielte elektroschocks auf bestimmte Partien des gehirns aus.Da die CIA fast alle rechte hat. Kann es auch dazu kommen das sie dir bestimmte Körperteile abschneiden oder Frauen immer wieder vergewaltigen.

DragonEye140419  26.02.2012, 03:00

Alter spinnst du? :D ich bin davon überzeugt, dass die CIA weitaus brutalere und grausamere Foltermethoden hat aber "bestimmte Körperteile abschneiden oder Frauen immer wieder vergewaltigen" gehts nocht?! :D die CIA ist eine US Amerikanische Behörde, die sich strengen Kretieren unterwerfen müssen, in denen es nicht erlaubt ist den Häftling zu vergewaltigen oder ihm sogar Körperteile abzuscheniden :D. Alter, das Ziehl dieser Methoden ist es den Häftling zu brechen und ihn nicht zu masakrieren oder ihn gar langsam zu töten!!

Nicht soviel glauben, was der Fernseher einem erzählt!

soweit ich weiss sind die Methoden von der CIA sogar noch heftiger wie bei den meisten Arabischen Laendern. Da gibt es ein Film der heisst "5 Fingers" (oder so aehnlich) und da zeigen sie auch paar Foltermethoden. Soweit ich weiss sind Fingernaegel heraus ziehen einer der beliebtesten arten, erpressung, Mord-drohungen, alles was Psychische Belastungen macht, sogar verbrennungen usw.

Die CIA benutzt hauptsächlich die sogenannte "weiße" Folter. Das sind Methoden, die schwerer nachzuweisen sind, weil sie kaum physische Schäden hinterlassen. Waterboarding ist eine Methode, dann Schlafentzug, Konfrontation mit Ängsten. psychische Folter wie die sogenannte "Knackwand"... Die Methoden sind vielfältig

eine sehr gute foltemethode ist, wenn ein mensch über 4 tage wach bleiben muß, spätestens da, gibt er alles zu, weil er nur noc pennen will. war früher zumindest so, heute ist es verboten