Ist die Band "Maerzfeld" rechts gerichtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guteb Morgen!

Stahlzeit ist Europas erfolgreichste Rammstein Tribute Band. Warum? Weil sie es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht nur die Lieder nachzuspielen, sondern auch Rammsteins Show. Stahlzeit gibt es anch wie vor!!

Im letzten Jahr haben Stahlzeiter unter dem Namen Maerzfeld begonnen eigene Musik zu machen. Am 16.03.12 erscheint offiziell ihre erste CD "Tief".

Zur Herkunft des Namens zitiere ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel: "*... *Das Märzfeld, benannt nach dem römischen Campus Martius, war zunächst die jährlich im Frühjahr stattfindende Heeresversammlung unter den fränkischen Merowingern. Sie diente der Musterung der Soldaten, der Beratung von Feldzügen und politischen Fragen sowie der Huldigung des Herrschers. Später kamen zum Märzfeld nur noch die führenden Fürsten und der König zusammen, um Beschlüsse abzufassen. Lediglich zum Heerbann erschienen sämtliche Freie. Als im Frankenreich die Dynastie der Karolinger an die Macht kam, übernahm sie den Brauch des Märzfeldes. Pippin III. verlegte die Versammlung ab 755 jedoch in den Frühsommer. Sie hieß deshalb fortan Maifeld.

1938 begann im Rahmen der Bauarbeiten auf dem Reichsparteitagsgelände die Errichtung des 58 Hektar großen „Märzfeldes“, auf dem Aufmärsche und Wehrsportübungen präsentiert werden sollten. Es lag im Nordwesten des heutigen Stadtteils Langwasser ..."*

Wobei die Band, deren Mitglieder alle aus Oberfranken stammen, sich eindeutig auf die "Vorläufer" der Franken, die Merowinger, als die Namensgeber ihres Eigenprojektes beziehen. Für den Missbrauch des Begrigffes Maerzfeld durch den Nationalsozialismus (ist ja nicht der einzigste den die Nazis missbrucht haben) ist die Band nicht verantwortlich zu machen.

Als erste Informationsquelle empfehle ich folgendes TV-Interview von Heli Reissenweber, Sänger von Stahlzeit und Maerzfeld, beim Regionalsender Kulmbach-TV:

http://www.kulmbach.tv/web-245/video/menschen_hautnah_maerzfeld_teil_1__1591.html und ...teil2__1592.html

Ansonsten hilft googeln, oder noch besser: mal ein Konzert besuchen bzw, sich die CD "Tief" besorgen und anhören.

Natürlich stehe ich auch zur Verfügung, falls Du weitere Fragen hast.

Grüße aus dem Allgäu Wolfgang

CarisAdnavi
Beitragsersteller

Ich gehe doch nicht auf ein Konzert, wenn ich mir nicht sicher bin, dafür ist mir mein Geld zu schade, wenn ich das bei jeder Band machen würde, die ich kennenlernen will.... Denkst Du nicht, dass das etwas absurd ist?

Und wie Du meiner Frage entnehmen kannst, habe ich bereits gegoogelt.

Danke Dir für die Antwort :-)

Yarasatalag  10.03.2012, 10:04
@CarisAdnavi

Klar, mit dem Geld hast Du natürlich recht. Soviel Geld habe auch ich nicht, dass ich damit ich damit um mich schmeissen könnte.

Hast Du Dir denn schon mal die Musik von Maerzfeld angehört? Mal etwas näher die Texte angehört? Zugegebenermaßen findest Du da im Netz noch nicht allzuviel im Netz, da die Band als Maerzfeld neu ist und die erste CD erst nächste Woche offiziell erscheint.

Nachdem ich die CD aber bereits habe und im Booklet alle Texte drin sind, lässt es sich mit Sicherheit einrichten, dass Du Dich für Dich kostenlos über Maerzfelds Texte informieren kannst. Nachdem ich aber brandneu bei gutefrage.net bin, weiss ich nicht, ob dieser Informatiuonsaustausch auch hier möglich ist.

Yarasatalag  10.03.2012, 10:12
@CarisAdnavi

Noch eine Ergänzung: Bei magistrix.de findest Du bereits alle Texte. Die Anmeldung bei Magistrix ist kostenlos!

CarisAdnavi
Beitragsersteller
@Yarasatalag

Also ich habe dieses Lied gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=k2aSrHc104E deswegen ja meine Frage.

Das Lied war ganz gut und als ich dann anfing zu recherchieren, kam mir die Frage auf. Denn ich will keine rechten Bands hören oder unterstützen. Viele verschlüsseln ja auch -.- der Austausch istmöglich, wenn wir GF Freunde werden und dann per PN alles schreiben :-)

Yarasatalag  10.03.2012, 11:44
@CarisAdnavi

Deine Haltung ist nur allzu verständlich. Rechts kommt bei mir absolut nich in die Tüte!! Freundschaftsanfrage ist unterwegs :-)

Yarasatalag  10.03.2012, 13:14
@CarisAdnavi

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit die Bandmitglieder bei einem Doppelkonzert Maerzfeld/Stahlzeit in Osnabrück persönlich kennlernen zu dürfen. Der Sänger von Stahlzeit/Maerzfeld besitzt in Kulmbach eine Kneipe (Backstage), die für ihn die Quelle für die Liedtexte von Maerzfeld bildet. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es beim Lied "Vaterland" um den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Ein Thema, das ja durchaus Anlass gibt sich mit ihm auseinanderzusetzen.

CarisAdnavi
Beitragsersteller
@Yarasatalag

Jaa da nennst Du genau den Titel,der mich stutzig werden ließ^^ Bin ich so leicht zu durschschauen? :-P

PS.: Antrag angenommen ^^

Yarasatalag  11.03.2012, 10:22
@CarisAdnavi

Nee, das nicht! Aber meines Erachtens ist Vaterland der einzigste Titel auf der CD, der eventuell möglicherweise vielleicht auf Grund des Titels Anlass zu rechten Spekulationen geben könnte ;-)

Krapfen12  01.05.2013, 14:39
@Yarasatalag

Ohne Hintergrundwissen muss ich bei einer Band namens "Märzfeld", die ein Lied namens "Vaterland" singt, tatsächlich erstmal schlucken. Dumm ist nur, dass sich viele nicht mit Hintergrundwissen versorgen, sondern aufgrund dieser Informationen den Stempel vergeben. Da muss sich die Band fragen, ob sie das will. Man kann sich leider nicht im freien Raum bewegen, ohne geschichtlichen Bezug. Wir sind alle Teil der Geschichte... aber schön, dass das hier so ausführlich und friedlich erörtert werden konnte.

Das ist immer so ein schwieriges Thema. Fakt ist: Die Nationalsozialisten haben sich den Begriff "Märzfeld" unter den Nagel gerissen, wie sie es auch mit germanischen Runen und indonesischen Sonnensymbolen gemacht haben. Fakt ist auch: Die Assoziationen, die man heutzutage mit diesen Begriffen/Icons hat, ist automatisch aus unserer Geschichte heraus bedingt und erinnert uns unweigerlich an die Nazis.

Mir stellt sich daher die Frage: MUSS ich mir dann als Bandnamen unbedingt so einen zweideutigen Begriff aussuchen und mich damit in die Grauzone begeben? Ob man die Begründung, den Nazis diese Begriffe nicht "überlassen" zu wollen, anerkennt, muss jeder für sich entscheiden. Aber man kann nicht verhindern, dass andere diese Assoziationen haben und sich automatisch die Frage, die diesen Thread betitelt, stellen. Die ewige Verneinung und Verweisung aufs alte Rom wäre mir schon zu blöd. Die Römer hatten ja noch ein paar mehr Begriffe in ihrer Zeit, die man nehmen könnte. Ich vermute bei sehr vielen Bands eine gewisse Provokation hinter solch gewählten Begriffen, die sich unter anderem (!) als PR-Methode eignen. Dann muss man sich aber DEUTLICHST von einer Rechtsgerichtetheit distanzieren und zwar nicht nur mit ewigen Beteuerungen, sondern durch Handeln! Wer sich da nicht deutlich genug distanziert, bekommt schnell den braunen Anstrich (siehe Frei.Wild) und wird ihn schwer wieder los. Ich kann mich des Gedankens "Selber schuld" nicht ganz erwehren.

Kenne den Sänger persönlich,ist alles andere als rechts,merkst du auch,wenn du die Texte hörst.Ihre Vorgeschichte ist die Gruppe Stahlzeit,eine Coverband der Gruppe Rammstein und Rammstein ist auch nicht rechts. Thomas Krause

Hallo Kenne den Sänger persönlich,er ist alles andere als rechts. Gruß Thomas

Das stimmt, es gibt keine WIkipedia Webseit über "Maerzfeld" aber sie da sind.

Ich finde es unglaublich.