Durfte man in der DDR Marx lesen?

2 Antworten

Die Schriften von Marx und anderen Marxisten(-Leninisten)erschienen in der DDR, unter anderem in der vom Dietz-Verlag publizierten Reihe "Bücherei des Marxismus-Leninismus".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherei_des_Marxismus-Leninismus

Auf den Schriften und Theorien von Marx und Co. wurde im Schulunterricht und Universität oft Bezug genommen (insbesondere der Parteihochschule "Karl Marx) und waren auch im Original verfügbar, etwa Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Werke von Hegel und Co. wurden, unter anderem, vom Verlag "Das europäische Buch" publiziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Marx dürfte Pflichtlektüre gewesen sein in höheren Schulen und Universität. Es gab ja ein eigenes Pflicht-Fach Marxismus-Leninismus, und das wäre ohne entsprechende Lektüre kaaum vorstellbar.