Was war der Vorgänger vom Internet?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Tele-Text 100%
CD-Rom 0%
DVD 0%
Festplatte 0%
E-Mail (zählt aber auch dazu) 0%

4 Antworten

Arpanet (https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet)

Da wurden die ersten Computer miteinander Verbunden. Der Datenaustausch erfolgte da noch per Telefon (+ Modem oder Akustikkoppler) und auch nur ein paar mal am Tag (d.h. man war nicht wirklich "online").

Wenn du eine Email versenden wolltest, wurden diese erst auf dem Computer, an dem du arbeitest, gesammelt und dann ein paar Stunden später an die anderen verbundenen Computer übertragen.

Aber es gab auch sog. Mailboxen (BBS). Dort konnte man sich mit seinem (Home-)Computer per Telefon einwählen und hatte dann im Prinzip eine App, wo man verschiedene Bereiche Nutzen konnte. Chaträume, Schwarze Bretter, Dateiaustausch, Persönliche Nachrichten, etc. Aber solche Mailboxen konnten nur eine Handvoll User gleichzeitig zu einem Zeitpunkt verkraften. Wenn du also z.B. eine PM an einen anderen User senden wolltest, hast du ihm die NAchricht hinterlassen. Aber er konnte sie dann erst lesen, wenn er sich dann (ggf. Tage später) in dieselbe Mailbox eingewählt hatte.

Es gab zahlreiche Vorgänger. Einer der Wichtigsten war das Arpanet. Zudem Teletex als Vorgänger für gezielte Einzelkommunikation über Datenleitungen und Videotex (=Biltschirmtext) für nicht primär einzelgerichtete Kommunikation. Teletext nicht, das ist eine ganz andere Sache mit anderem Sinn.

Tele-Text

Von den genannten am ehesten der Teletext.

DVD, CD und Festplatten sind hardware und haben mit dem Internet (software) wenig gemeinsam.

Email zählt eben nicht dazu. Oder wie zum Geier willst du ohne Internet Emails verschicken.

VanLorry  03.08.2023, 05:58
Oder wie zum Geier willst du ohne Internet Emails verschicken.

per UUCP :o)

Tele-Text

Wenn überhaupt aber da gab's damals die ersten Chats und so