Gibt es eine Anleitung wie man zu 99,9999% anonym im Internet unterwegs ist?

10 Antworten

Weil man nie zu 100% anonym sein kann.

.... entsprechend ist auch 99% nicht möglich und schon gar nicht 99,9999%.

Ich möchte anonym Webseiten, wie Facebook, Amazon usw. aufrufen können und jedes mal wie ein anderer Nutzer aussehen.

Was nutzt es dir, auf Amazon "anonym" zu sein? Mehr als ein wenig durch die Produkte blättern kannst du nicht.
Was nutzt des dir bei Facebook "anonym" zu sein? Funktionen sind auf ein Minimum eingeschränkt - nutzbar ist Facebook so nicht.

Oder kurz: Was nutzt es dir "anonym" auf Webseiten zu sein, wenn diese für eine vollständige Nutzung das Anmelden mit einem Benutzerkonto vorsehen... damit bist du von der IP her nicht ohne Aufwand ermittelbar, aber über das Benutzerkonto doch bereits bekannt.

Irgendwie macht das Ziel für die genannten Webseiten/Plattformen absolut keinen Sinn.

Es gibt verschiedene Schritte, die man unternehmen kann, um im Internet anonym zu bleiben, aber es ist wichtig zu beachten, dass es nicht möglich ist, vollständig anonym zu bleiben.

Einige Schritte, die man unternehmen kann, um die Anonymität im Internet zu erhöhen, sind:

  1. Verwendung eines Virtual Private Network (VPN): Ein VPN verschlüsselt die Verbindung zum Internet und ermöglicht es Ihnen, über einen anderen Server zu surfen, was Ihre IP-Adresse und Ihren Standort verschleiert.
  2. Verwendung von Proxies: Proxies fungieren als Mittelsmann zwischen Ihrem Computer und dem Internet und verschleiern Ihre IP-Adresse. Allerdings ist es schwierig, einen Proxy zu finden, der von den großen Webseiten nicht geblockt wird.
  3. Verwendung von Tor: Tor (The Onion Router) ist ein Netzwerk, das es ermöglicht, durch mehrere Schichten von Proxies (die "Zwiebeln") zu surfen, was es schwieriger macht, Ihren Standort und Ihre Aktivitäten zu verfolgen.
  4. Verwendung von sogenannten Incognito- oder privaten Browsing-Modi: Diese Modi ermöglichen es Ihnen, das Internet zu durchsuchen, ohne dass Ihr Browser die besuchten Webseiten oder Suchanfragen speichert.
  5. Verwendung von Kryptowährungen und dezentralen Netzwerken: Kryptowährungen und dezentralisierte Netzwerke, wie zum Beispiel Monero oder I2P, können es Ihnen ermöglichen, Ihre Finanztransaktionen und die Identität von Netzwerkteilnehmern zu verschleiern.

Es ist jedoch zu beachten, dass keine dieser Methoden zu 100% anonymisierend wirkt und das es immer Verfahren gibt die es ermöglichen die Identität aufzudecken. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass man im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften handelt.

Die beste und einfachste Methode, wie auch erwähnt: VPN.

Allerdings sollte man priorisiert darauf achten, welchen VPN man benutzt, da das erste Bestreben eines anonymen Surfens ist, aus dem Einflussbereich der Kontrollstaaten herauszukommen, die miteinander auch kooperieren, Stichwort: 14-Eyes

Ist Anbieter und Server außerhalb ist eine Verfolgung von Behörden weitaus unwahrscheinlicher, alleine der Bürokratieaufwand bzgl Befugnissen wäre heftig.

Wie auch hier erwähnt wurde ist der Tor - Browser für mich der zweite Schritt. Hier muss sich halt der Nutzer anpassen.

Das wird nicht gelingen, weil es um Kontrolle geht.