Was war der Unterschied zwischen den Volkskongressen und dem Deutschen Volksrat in der SBZ (später: DDR)?

2 Antworten

In der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), die später zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurde, gab es sowohl den Deutschen Volksrat als auch die Volkskongresse. Hier sind die Unterschiede zwischen den beiden:

  1. Deutscher Volksrat:
  2. Der Deutsche Volksrat wurde im Jahr 1948 gegründet und diente als provisorisches Parlament in der SBZ. Er bestand aus Vertretern der politischen Parteien und Massenorganisationen, die von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) dominiert wurden. Der Volksrat hatte begrenzte legislative Befugnisse und war hauptsächlich für die Ausarbeitung der Verfassung der DDR verantwortlich. Der Volksrat spiegelte nicht die Vielfalt der politischen Landschaft wider, sondern war von der SED kontrolliert.
  3. Volkskongresse:
  4. Die Volkskongresse waren breiter angelegte Versammlungen, die von den regionalen Volksräten organisiert wurden. Sie sollten repräsentative Organe sein, in denen die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen der SBZ vertreten waren. Die Volkskongresse waren als Diskussions- und Beratungsgremien konzipiert und sollten Meinungen und Vorschläge aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft sammeln. Die Ergebnisse der Volkskongresse wurden dann an den Deutschen Volksrat weitergeleitet.

Im Wesentlichen kann man sagen, dass der Deutsche Volksrat als provisorisches Parlament mit begrenzten legislativen Befugnissen fungierte und von der SED dominiert wurde. Die Volkskongresse hingegen waren Versammlungen zur Meinungsäußerung und Beratung, um verschiedene gesellschaftliche Gruppen einzubeziehen. Beide hatten unterschiedliche Zwecke und Funktionen, aber keine von ihnen repräsentierte ein demokratisches Parlament im Sinne einer pluralistischen politischen Landschaft.

Das war nur Augenwischerei. In Wahrheit hatte dort niemand etwas zu sagen. Die Macht lag in den Händen des Politbüros und dort hatte der Generalsekretär der SED das Sagen. Der empfing seine Befehle wiederum aus Moskau.

PatRiley
Beitragsersteller

ja aber was der unterschied gewesen zwischen den beiden

Fuchssprung  22.05.2023, 07:56
@PatRiley

Wenn beide keinerlei Macht besitzen, dann gibt es keinen Unterschied. Beide sind vollkommen sinnlos und nur dazu da, der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen.