Was war der Jugoslawische Dinar wert?

1 Antwort

Nun, ich kann mich noch an Zeiten in Ex-Jugoslawien erinnern, wo im Restaurant eine Suppenschüssel, gefüllt mit > KLEINGELD zur freien Verfügung < auf den Tischen stand.

Grund dafür war, das die jug. Dinare teils schneller an Wert verlor, wie man es zählen konnte. Da hatten viele Geschäftsleute zurecht keine Lust darauf, exakt passendes Wechselgeld nach Tages-Kurs auszurechnen und zurückzugeben. Als Beispiel: Rückgeld im Gegenwert von ein paar Pfennigen war dann eine Hosentasche voll jug. Münzen und wurde von Kindern gerne zum Verjubeln und Verprassen genommen.

Für >DEUTSCH MARK< aber war jeder zu haben und...........

benedict636
Beitragsersteller

Das habe ich ja noch nie gehört, das zeigt die Inflation nach mal sehr deutlich! Vielen Dank für deine Antwort! Weißt du zufällig auch wann das in entwa war?

eccojohn  10.07.2021, 23:30
@benedict636

Vom Jahr her kann ich es nicht mehr wirklich zuordnen - war aber in dem Jahr, wo die Inflation förmlich explodiert ist.

benedict636
Beitragsersteller
@eccojohn

Ah, dann verfmute ich mal nach 1990, da ging es nämlich richtig los