Neue Ledercouch - schon nach einer Woche total wellig

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht normal und ein klarer Grund für einen Umtausch, resp. die Erstattung des Kaufpreises.

Zuerst schaut euch die beiliegende Produktinfo genau an, die müßte der Händler eigentlich mitgeliefert haben. Dann schaut euch euer Sofa genau an: Hat es großflächige Zuschnitte, also keine zusammengestückelten Flicken, dann ist es normal das sich das Leder dehnt und wellig wird. Auch die Lederqualität spielt eine Rolle. Da gibts gravierende Unterschiede. Und last but not least natürlich auch das Design. Je großflächiger die Zuschnitte und softiger das Leder, um so eher Faltenbildung. Das hat auch nix mit dem Preis zu tun. Tatsache ist allerdings auch, das W.Schillig unter großem Preisdruck der Möbelhändler steht und die Materialqualitäten herunterramscht. Zudem kommen noch Produktionsstätten in China und Ungarn. Da ist also schon lange nicht mehr alles Made in Germany. Setzt mal nen link oder Foto von dem Sofa ein, dann kann ich euch sagen ob eine Mängelrüge Erfolg hat. Und: Vor dem Möbelkauf lohnt es sich den Ratgeber Möbelkauf der Stiftung Warentest zu kaufen und sich da zu infomieren. Das kann einem durchaus einige Fehlkäufe ersparen.

Hallo,

wie ist die Sache ausgegangen. Wurde vom Verkäufer nachgebessert?

Habe das gleiche Problem. Es handelt sich um eine Rolf Benz Couch mit 2 Sesseln für 7.500,-- €. Wir haben fristgerecht reklamiert. Der Hersteller scheint der Meinung das ist absolut eine Super Qualität und sieht einfach Klasse aus, wenn die Couch dermaßen Falten zieht.

Damit sind wir überhaupt nicht einverstanden und zur Zeit noch in Verhandlungen. Gegebenenfalls müssen wir wohl einen unabhängigen Sachverständigen vom Gericht anfordern.

danke für ihre Rückantwort

MFG renape

fotos machen, zum händler gehen und ersatz, rabatt oder geld zurück fordern.

Das ist bestimmt nicht normal. Gerade Ledersofas werden nicht faltig, auch nicht mit der Zeit. Bei dem Preis kannst Du eine gute Verarbeitung erwarten.

LeLLide55  24.02.2010, 15:11

erstmal die Produktinfo lesen, Couch ist nich gleich Couch, Leder ist nicht gleich Leder. Bei einem billigen ramschigen Juchtenleder bilden sich selbstverständlich keine Falten, weil es sich kaum dehnt, minderwertiger Müll - der wird meist in China verwurschtelt. Ein hochwertiges Sofa - und Wischi ist trotz allem Premiumhersteller - wird mit einem weichen anschmiegsamen leder bespant, und das kann sich im Gebrauch selbstredend ausdehen. Also: Produktinfo lesen - dann erstmal nachdenken und dann-wenn euch der Verkäufer etwas anderes erzählt hat - bei diesem Kasper reklamieren. Steht in der Produktinfo auch, das Faltenbildung des Leders zu den warentypischen Eigenschaften gehört, dann vergiss es....