Was war der erste Supermarkt, den ihr in eurem Leben wirklich wahrgenommen habt?
...also Kind oder so
Der genaue Name
Viele meinen immer es wäre PLUS und Schlecker gewesen
9 Antworten
Bei mir war es tatsächlich der Schlecker
Wir hatten einen kleinen Dorfladen, damals, mit Grundnahrungsmitteln, wohin ich oft mir meiner Mama spazierte. Damals gab es bei uns nicht so Discounter.
Ansonsten: Schlecker, vor allem wegen Fotos,und Kaufland, für den wöchentlichen Großeinkauf.
Da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, aber es könnte der Lidl und der Schlecker gewesen sein. Wobei ich nicht weiß, inwiefern Schlecker als "Supermarkt" galt. Ich glaube, das war mehr so ein Ramschladen.
In dem Dorf, in dem ich aufwuchs (bis ich 13 war), gab es damals einen Lidl und einen Schlecker (bzw. den Lidl gibt es nach wie vor) - Deshalb gehe ich davon aus, dass es die beiden waren. Wir erledigten dort so gut wie alle unsere Lebensmitteleinkäufe. Im Lidl. Im Schlecker waren wir relativ selten. Aber ich wusste, dass er da war.
Das waren Edeka (Neukauf hieß die Vertriebsschiene) und Schlecker. Mehr noch, Schlecker war irgendwie Kult und auch überall ansässig.
Ansonsten waren Lichdi und ViVo (eine Genossenschaft ähnlich Edeka, "ViVo" stand für "viele Vorteile") zwei Geschäfte, die es damals gab, die ich wahrnahm und die es heute nicht mehr gibt. Ein Highlight war immer der große Toom-Markt, in dem es gefühlt alles gab. Der war klasse!
Einen Minimal hat es in meiner Heimatstadt auch gegeben. Der hat aufgemacht, als ich in der zweiten Klasse war und war als Supermarkt objektiv ein Quantensprung, aber der lag mitten in einem sozialen Brennpunkt und war eine sehr schlechte Adresse. Da ging man nicht hin bzw. da ging nur hin, wer zu einer gewissen Zielgruppe gehörte. Der Markt war unsauber und unattraktiv.
Da gab es noch Wandmaker. War am nächsten dran und ich hab da als Kind immer ein Brötchen vom Bäcker bekommen und ein Würstchen von der Fleischtheke 👍
Wurde dann irgendwann Sky, inzwischen ist es ein REWE.