Was war der erste Pop- oder Rocksong, den Ihr bewusst wahrgenommen habt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Lieder, an die ich mich als Kind erinnern kann waren "Wir sitzen beide am selben Feuer" von Peter Rubin und "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher - aber das sind Schlager und jetzt stellt sich die Frage, ob das überhaupt als Popmusik läuft, weil das ja für viele zwanghaft englisch sein muss.

Einer der ersten "Popsongs" im eigentlichen Sinne, die ich wahrgenommen habe war jedenfalls "1492 - Conquest Of Paradise" von Vangelis ca. 1996 und eines der ersten englischsprachigen Lieder, die ich kannte, war "Indian Lady" von Roger Whittaker, das ich bei einer "WunschBox" mit Ingo Dubinsky gesehen habe etwa 1998.

https://www.youtube.com/watch?v=Nd-DlMOLCY4

https://www.youtube.com/watch?v=xuODJkMm0qw

Mit Rockmusik kann ich bis heute eigentlich nichts anfangen, das ist nicht mein Genre und ich hatte mit Rockfans auch schon unangenehme Begegnungen, die waren herablassend und unfreundlich. Ich bin musikalisch größtenteils im Popbereich unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewusst wahrgenommen.....wenn ich mich recht erinnere war das doch Jethro Tull und ihr "Locomotive Breath". Ich wollte das Teil schon abhaken, wegen des Intros...dachte...Hä, was sollen das sein, mit Klavier vorne weg..nun, ich muss sagen...runde 50 Jahre später ist es immer noch eines meiner Lieblingsstücke von ihnen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den ersten Popsong habe ich in meiner Erinnerung bewusst als Kind mit 4 Jahren wahrgenommen. Es war demnach ABBA mit WATERLOO. Dieser (damals noch Grand Prix D'Eurovision De La Chanson) ist ja legendär und ich kann mich daran noch recht gut erinnern.

https://youtu.be/nRuV7lRkBt4

Der erste bewusst wahrgenommene Rocksong war im gleichen Jahr 1974 ... und als Kind der 70er mit den entsprechenden Eltern, die immer Musikladen mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke gesehen haben, war ich auch da manchmal "heimlich" dabei. 😀

Das ist sogar der Auftritt vom Musikladen. Das liebe ich an Youtube.

The Sweet / TEENAGE RAMPAGE

https://youtu.be/FE0In6Tt7nI?feature=shared

The Sweet liefen sowieso öfter bei uns zuhause.

Ich habe als Kind von meiner sieben Jahre älteren Schwester sehr früh schon viele Songs von den Beatles kennengelernt. Beispielsweise "Love Me Do" oder "I Want to Hold Your Hand" und fand die dann natürlich auch sehr schön.

Für mich selbst (weitgehend ohne Einfluss von anderen Menschen) waren es dann wohl "Child In Time" und"Black Night" von Deep Purple.

https://www.youtube.com/watch?v=rZXhZ6Wejqc


NostraPatrona  23.06.2024, 15:11

Bei mir war es ähnlich, aber sie stand mehr auf den Stones.

SibTiger  23.06.2024, 15:19
@NostraPatrona

Zu der Zeit mochte man ja oft entweder hauptsächlich die Beatles oder die Stones. Die jeweils andere Gruppe war dann bestenfalls mittelmäßig.

rotesand  23.06.2024, 18:30

Die Beatles mag ich sehr, ich habe sie mit ca. 14 für mich entdeckt.

Grinsekater1812  23.06.2024, 11:21

Joa, "Black Night" ist auch ein feines Stück Hardrock, ich mag das auch sehr, besonders die Gitarrenarbeit ist doch sehr außerordentlich, Heute noch.^^