Was war das Geräusch bei meinem Lautsprecher und ist es schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlastung, wenn Du so weitermachst ist die Box bald hin( wenn die Membran nicht schon einen Schaden bekommen hat).

SystemFailed
Beitragsersteller

Ok aber man kann schon noch normal Musik hören?

Augustiner68  01.04.2020, 11:33
@SystemFailed

Dann war es die Endstufe, normalerweise ist eine Schutzschaltung integriert, die das System kurzzeitig abschaltet, vielleicht war er kurz davor.

Auf volle Lautstärke und bis an ihre Leistungsgrenze sollte man nie ein System laufen lassen, ist wie bei einem Auto, dem bekommt das auf Dauer auch nicht gut. 🙂

SystemFailed
Beitragsersteller
@Augustiner68

Ich hab den Bass jetzt etwas runter, also schwächer gestellt damit sowas nicht so schnell passiert.

Da war anscheinend der Lautsprecher überlastet und die Schwingspule ist angestoßen.

Wenn noch Alles so funktioniert wie vorher, ist nichts passiert. Das kann es aber jederzeit, wenn sowas nochmal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SystemFailed
Beitragsersteller

Ok Danke

Folienaufhängung gerissen. Das war‘s dann. Lautsprecher austauschen oder damit leben.

SystemFailed
Beitragsersteller

Ja aber alles geht noch

Das waren die Nachbarn!