Lautsprecher mit Subwoofer vom Bass entlasten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es scheppert sind entweder die Lautsprecher lose, oder aber irgendein Verkleidungsteil vibriert. Lokalisiere die Stelle, die klappert, und schau nach, ob du da irgendwie mit Moosgummimatten oder Alubutyl dämmen kannst, damit das Klappern aufhört. Vielleicht ist ja auch einfach nur irgendein Teil lose.

De Idee mit dem Subwoofer könnte auch funktionieren. Zumal du dadurch nochmal einen besseren Klang hast, weil ein richtiger Subwoofer deutlich mehr Tiefe und Kraft untenrum bringt, als Tief-Mitteltöner.

Schau mal, ob der Audison APBX 8 AS2 oder alternativ der APBX 8 DS mit zusätzlicher Endstufe bei dir passt. Den darin verbauten Subwoofer APS 8 D hatte ich selber zwei Jahre lang in einem selbstgebauten geschlossenen 7,5L-Gehäuse in meinem C124. Das Teil ist trotz seiner Größe echt verdammt gut. Das Kicken von Bassschlägen konnte man so richtig in der Brust spürenl. Und der braucht gerademal 200-250W RMS.

RobinKress
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube jedoch das der von dir beschriebene Sub bei mir keinen Platz findet.
mich habe den Laboratories LOPRO10 jedoch auf Amazon gefunden und meine das der vielleicht passen kann.

Hat dieser einen eingebauten Verstärker oder muss ich noch einen zusätzlich Kaufen?
Im Moment habe ich den Originalen Nokia 6x40W Verstärker verbaut. Taugt der was oder würdest du auf einen neuen umsteigen?

Mit dem entlasten, kann das so funktionieren wie ich mit das vorgestellt habe?

Lg

Shalidor  30.04.2022, 16:01
@RobinKress

Der hat einen eingebauten Verstärker, ja, auch wenn mir der Hersteller absolut nichts sagt. Das mit dem Entlasten funktioniert aber nur dann, wenn du für die restlichen Lautsprecher einen Hochpassfilter einstellen kannst. Sonst bekommen die alten Lautsprecher weiterhin die tiefen Frequenzen und der Subwoofer bekommt sie zusätzlich. Du musst also auf dem Signal an die Mittel- und Hochtöner alles unterhalb von etwa 80-90Hz abtrennen können.

RobinKress
Beitragsersteller
@Shalidor

Okay, wie ist das möglich? Ich habe das Becker Radio verbaut. Wie würden sie empfehlen die Lautsprecher zu befestigen da es mit den Schrauben nicht gut funktioniert?

Shalidor  30.04.2022, 16:56
@RobinKress

Mit dem Radio geht das idr. nicht. Da bräuchte es dann schon eine Art Frequenzweiche oder gleich eine digitale Endstufe mit Soundprozessor (DSP). Ich habe bei mir eine Audiotec Fischer Match M 5DSP MK2 verbaut, da kann ich mein Laptop anschließen und alles einstellen. Was die Befestigung der Lautsprecher angeht kommt das immer drauf an, wo oder an was man sie befestigt, da gibt es haufenweise Möglichkeiten. Wenn sich Schrauben losrütteln, zieht man sie eben mit Loctite an.

RobinKress
Beitragsersteller
@Shalidor

Super, danke dir. Kannst du mir zufällig sagen, ob mein Verstärker eine Frequenzweiche oder eine DSP hat?

Ich habe die Schrauben schon einmal mit Loctite befestigt, hat jedoch nichts gebracht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Da die Lautsprecher nicht in das Gehäuse gepasst haben, habe ich das Gehäuse ausgefräst und die Boxen mit Silikon zusätzlich befestigt. Bringt das was?

Soll ich vielleicht in das Gehäuse noch Watte oder Ähnliches stopfen?

Shalidor  30.04.2022, 23:31
@RobinKress

Keine Ahnung, was dein Verstärker kann. Bei älteren Geräten hatte man da noch Potis zum Einstellen. Die Chassis mit Dichtmasse/Silikon einkleben bringt natürlich was. zumindest solange du das richtige nimmst und es hält. Das Ausstopfen des Gehäuses mit Dämpfungsmaterial (Dämpfung, nicht Dämmung!) simuliert eine Volumenerweiterung, heißt damit lässt sich der Klang verändern. Die Wolle (am besten langfasrige Schafswolle) hat nämlich die Aufgabe, die Schallwellen im Gehäuse zu vernichten, damit diese die Gehäusewände nicht mehr zum vibrieren bringen kann. Eine 100%ige Schallwellenvernichtung ist natürlich nicht möglich, je nach Situation macht das aber durchaus messbar und hörbar einen Unterschied.

Ich würde hier eher mal mir die Halterungen anschauen und dann die Türen zusätzlich noch mit entsprechendem Material dämmen

Nen Subwoofer für unter den Sitz halte ich für quatsch, da kein Volumen da ist