Was wäre wenn Sauerstoff Gift wäre und es durschnittlich 85 Jahre braucht um uns zu töten?

6 Antworten

Ich dachte mir zuerst so "Hmm, interessant"

Als ich gesehen habe dass er es von TikTok hat, habe ich meine Meinung geändert.

Wie ein anderer sagte, häng' weniger auf Tiktok ab. Dieses "Gedankenexperiment" ist weder besonders neu (im Gegenteil, das hat so einen Bart...), noch besonders clever.

Sauerstoff ist kein Gift. Und du kein Philosooph, geschweige denn ein 2. Einstein.

Das ist kein "was wäre", sondern eine Tatsache. Sauerstoff ist recht reaktiv, wie die meisten Radikale halt, und NADH, das den eingeatmeten Sauerstoff unschädlich macht, kann hierfür aus allen möglichen Quellen genutzt werden, mitochondriale Zyklen und Metabolismusprozesse, die NADH liefern werden ebenso genutzt, wie NADH, das außerhalb der Mitochondrien synthetisiert wird. Der Aufwand der bei der Atmung eingesetzt wird ist allgemein nur sinnvoll zu erklären, weil die Synthese von ATP so elementar für Leben ist und Sauerstoff dafür der beste Elektronenakzeptor ist. Die Atmung ist auf den vorherrschenden Sauerstoffgehalt bestens eingestellt (Cytochrom-c-Oxidase bspw. ist seit mehreren hundert Millionen Jahren nahezu unverändert.) Die meisten Eukaryoten, die über längere Zeit Luft atmen, die höheren Sauerstoffgehalt haben als normal, werden statistisch betrachtet früher sterben, weil unnatürlich höhere Sauerstoffpartialdrücke eben schädlich auf den Körper wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Lang erfülltes Leben, dann müssten sie aber den Menschen vor über 2000 Jahren weniger Sauerstoff zur Verfügung gegeben haben. Die würden sicher tauschen wollen..

dominant  07.02.2022, 01:44

Nein mehr Sauerstoff. Heutzutage wird der ja mit Abgasen verdünnt.

dominant  07.02.2022, 12:49
@roedelleider

Weil wenn Sauerstoff Gift wäre.. hatten die die stärkere Dosis gehabt. Ist doch logisch, je reiner der Sauerstoff um so giftiger ist er dann und um so schnelle stirbt man dran.

Dann solte man aufhören zu atmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching