Welche chemischen Elemente braucht man fürs Hochzeitsschießen und wie sieht die Reaktionsgleichung aus?

3 Antworten

pyrotechnische Veranstaltungen sind anmeldepflichtig

und wenn schon geschrieben steht: was man braucht und woraus das besteht:

dazu braucht man einen Feuerwerker und der musste eine Prüfung ablegen.

Google mal "Carbidschießen"....

Calciumcarbid wird mit Wasser versetzt und es entsteht Ethin (Acetylen), welches mit Luftsauerstoff ein explosives Gemisch bilden kann (Explosion = schnelle Verbrennung).

1. CaC2 + 2H20 -> C2H2 + Ca(OH)2

2. C2H2 + 3O2 -> 2 CO2 + H2O

Bei der Variante mit einem Acetylen-Schweißgerät findet bei Zündung gleich die Reaktion unter 2. statt. Die Variante ist etwas gefährlicher, weil bei einem optimalen Gemisch von Ethin und reinem Sauerstoff die Explosionswirkung am kräftigsten ist und eine ungewollte Zündung nicht ungewöhnlich ist.

> aber man findet nichts relevantes.

Doch. Man findet die Information, dass es sich beim Hochzeitsschießen um einen alpenländischen Brauch handelt, bei dem es nur darauf ankommt, dass es knallt - egal, ob mit Schwarzpulver oder Gas.

Daraus könnte man jetzt schließen, dass auch nicht festgelegt ist, welches Gas verwendet wird. Jedes explosive Gasgemisch ist geeignet. Wenn es unbedingt "Elemente" sein sollen, dann Knallgas oder Chlorknallgas.

Meines Wissens detonieren beide, wenn sie bei Normalbedingungen gezündet werden.